Tempomat und/oder ACC?

  • ulf

    Naja ich würde auch behaupten, dass du mit dem Fahrzeug nicht richtig fahren kannst. Siehe dein Beitrag zur Rekuperation.

    Man muss nicht immer volle reku bei Stufe 3 haben. Dein rechter Fuß gibt die reku in Prozent vor. Wenn du ihn bei Stufe 3 komplett weg nimmst sind es halt bis zu 25%. Bist du leicht auf dem Pedal steuerst du zwischen weniger Reku und Gas.


    Das ist in kleinster weise als Angriff zu nehmen. Ich möchte dir nur helfen das Best mögliche aus dem Fahrzeug für dich raus zu holen. Mein vorheriger Beitrag ist auch als solches zu sehen.

    Wenn du aber nur drauf hauen und dich ärgern magst, dann werde ich in Zukunft keine Tipps mehr geben.

  • ich würde auch behaupten, dass du mit dem Fahrzeug nicht richtig fahren kannst. Siehe dein Beitrag zur Rekuperation....

    1. Da lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster.

    2. Warum schreibst Du das nicht in dem passenden Thread?


    Wenn du aber nur drauf hauen und dich ärgern magst, dann werde ich in Zukunft keine Tipps mehr geben.

    Wenn Du die Welt nur in schwarz oder weiß siehst und die unendlich vielen Grautöne dazwischen nicht verstehen kannst oder willst, dann ist das eben so.

    Beim ACC finde ich ja auch gut, daß er auf den Abstand des Vordermanns reagiert. Aber die Art wie er manchmal in komplexeren Situationen handelt (wenn außer meinem Vordermann und mir noch weitere Infos zu verarbeiten sind), nervt mich eben dermaßen, daßes mir lieber wäre, daß er nötige Reaktionen auf die weiteren Infos ausschließlich mir überläßt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ACC ist für Autobahn und entsprechend gut ausgebaute Straßen gedacht - wenn man es dort nutzt funktioniert es auch wie gewollt.

    Schaut doch einfach mal in die Bedienungsanleitung - die ist zwar schlecht übersetzt, aber man kann die wesentlichen Punkte dort finden.

  • ACC ist für Autobahn und entsprechend gut ausgebaute Straßen gedacht - wenn man es dort nutzt funktioniert es auch wie gewollt.

    Dann ist es vielleicht mein Fehler, es hauptsächlich innerorts und in längeren Tempolimits zu aktivieren, damit ich möglichst zügig vorankomme (Stichwort "Flüssigkeit und Leichtigkeit des Verkehrs") ohne schneller als erlaubt zu sein. Denn die vielen objektiv unnötigen, gefühlten Panikbremsungen des ACC bewirken genau das Gegenteil von flüssig-leichtem Verkehr :cursing:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich fahre einen Lux mit der Software R30 und benutze ACC fast ständig.

    Die einzigen Situationen bei denen das Fahrzeug unmotiviert scharf abgebremst wird sind:

    - dichtes vorbeifahen an Hindernissen rechts z.B. parkende Fahrzeuge, Zweiradfahrer.

    - entgegenkommende Fahrzeuge in Rechtskurven.

    Wenn man dicht am Mittelstreifen fährt, dann werden Hindernisse am rechten Straßenrand ignoriert, wenn ich Zweiradfahrer überhole, dann wechsel ich komplett auf die andere Spur.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn man dicht am Mittelstreifen fährt, dann werden Hindernisse am rechten Straßenrand ignoriert

    Sowas funktioniert bei meinem bestensfalls manchmal. Hauptsächlich wenn ich innerorts schon weit vor dem Hindernis ausweiche und die Mittellinie zwischen den Rädern habe, um sicher an dem HIndernis rechts vorbeizukommen, haut er kurz davor doch wieder die Panikbremse rein. Zuletzt von 50 bis runter auf 22 :( :( :thumbdown:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das ist aber nur die Schutzbehauptung von MG. Auch ich bin seit ca. 8 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen mit ACC gewohnt, ACC im Stadtverkehr einzusetzen. Dort klappt es problemlos, nur MG bekommt dies nicht auf die Reihe. Man muss immer mehr feststellen, dass MG in verschiedenen Bereichen den Stand der allgemeinen Fahrzeugtechnik nicht erreicht. :/ :evil: :thumbdown:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge