MG4 Electric Winterreifen und Winterkompletträder - MGmotor und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hier der Auszug aus dem aktuellen App-Handbuch (danke an Romeo:(

NeueSensorenAnlernen.jpeg

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem MY23 XP:

a) Habe ihn mit GJR auf Werksfelgen übernommen, die Werks-Turanzas lagen im Kofferraum.

b) Im Frühjar 2024 Zubehörfelgen und -sensoren mit den Turanzas für 60€ beim Agenten anlernen lassen, weil meine Dorfwerkstatt (wo ich Felgen und Sensoren gekauft hatte) keine aktuellen TPMS-Tools für den MG4 hatte.

c) Im Herbst 2024 wieder die OEM-Felgen und GJR aufgesteckt: die Sensoren wurden auf den ca. 2 km Fahrstrecke zur Tanke (zum Luftnachfüllen) automatisch erkannt. Mein inzwischen gekauftes Diagnosetablet mit TPMS-Funktionen blieb also arbeitslos ?(

d) Im Frühjahr 2025 wieder die Sommerräder aufgesteckt: nach ca. 11km Fahrt kam auf etlichern Fahrten immer wieder "GONG - TPMS-Ausfall", bis ich die Sensoren mit dem Tablet an jedem Rad ausgelesen und dem XP einprogrammiert hatte.

e) Vorgestern wieder die OEM-Felgen und GJR aufgesteckt und um Luftnachfüllen zur gleichen Tanke wie bei c) gefahren, aber die bekannten Sensoren wurden nicht mehr wieder-erkannt. Es wurden immer nur die zuletzt gespeicherten Drücke der SR angezeigt

f) Habe heute für meine 2 x 20km Fahrten das Diagnosetablet eingesteckt, um unterwegs die OEM-Sensoren neu anzulernen. Doch nach der 11km Teilstrecke blieb das gewohnte "GONG..." aus, ich habe erst wieder vor der Rückfahrt daran gedacht. Beim Einsteigen sah ich dann nicht mehr die alten SR-Drücke, sondern andere, die zur Nachfüllfahrt von vorgesern paßten. Auf der Rückfahrt wurden auch die Drücke aller 4 Räder nach oben aktualisiert.

Fazit: Warum der MY23 XP vor 1 Jahr die OEM-Sensoren quasi sofort nach dem Losfahren wieder-erkannte, aber dieses Jahr für die gleichen Sensoren offenbar die MY24-Prozedur brauchte, bleibt mir ein Rätsel aus der Software-Wundertüte des MG4 :/ :rolleyes:

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Ja - unsere Chinakracher ....
    Ich habe jetzt erstmalig eigene Sommerfelgen mit neuen Sommerreifen. Dazu haben wir die TPMS geklont.
    Dann Sommeräder drauf (war nicht jetzt, sondern vor wenigen Wochen), nichts Anlernen müssen. Hat einfach gepasst auch das mit dem Druck.
    Letzten Freitag dann die Originalfelgen mit den Winterreifen drauf - und schön drauf geachtet, das alles an seinem richtign Platz ist - passt. Alles erkannt bzw. nicht gemeckert.

Für meinen Lux habe ich einfach immer dieselben TMPS dran - solange ich keinen Felgenplatz vertausche.

Was ich nicht verstehe an der ganzen Diskussion die ja schon ewig läuft - warum klont man nicht die TMPS und gut ist?
    Solange man die Felgen nicht an einen anderen Platz schraubt passiert nichts - ansonsten muss man sie halt neu anlernen.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %, 29200 km SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Ich habe die Reifen online bestellt.

Ich habe bis jetzt keinen gefunden, der mir die Sensoren Klonen kann 🙄

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Romeo auf welche Felgen sollen den die Reifen? Woher hast du die? Was sind das für Reifen?

Die Reifen sind schon drauf. Dimension lt. Zulassung. Ich habe letzten Winter Michelin gewählt. Bin auch sehr zufrieden. Ob sie noch diesen UND nächsten Winter genug Profil haben weiß ich nicht. Ich bin in 1 1/2 Jahren 50.000 km gefahren. Waren Kompletträder über einen Internetanbieter.

Ich „müsste“ beim Händler anlernen lassen oder mit gelbem Lämpchen fahren.

TÜV ist erst in zwei Jahren, daher habe ich mich für letzteres entschieden, wenn ich nicht ohnehin zur Werkstatt muss.

Ich bin fast 40Jahre ohne RDKS gefahren.

Bin es gewohnt, wenn ich am Auto vorbei gehe auf Reifen und Lack zu schauen.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Romeo du hast die Räder schon gefahren und die Reifendruckkontrollfunktion hat funktioniert? Hast du sie schon aufgesteckt und dein Auto motzt herum?

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km