Unterboden

  • Für sich gesehen ist die Welle erstmal nicht schlimm, aber die Aerodynamik und der Verbrauch leidet schon unter solchen Windfängern.
    Und auch wenn ein Fahrzeug etwas günstiger ist, wobei das relativ ist, sollte es trotzdem fehlerfrei sein.

    Und das erwarte ich auch für mein Geld, dass ich nicht mal eben so auf der Straße gefunden habe.

    Am 31.08.23 soll mein LUX nun endlich sein Infotainment Update bekommen, was sich beim letzten Mal (vor 3 Monaten)

    trotz einer Woche Werkstatt nicht aufspielen ließ.

    Dann kriegt der Agent auch gleich mal die neue Mängelliste und einen herzhaften Anranzer wegen der Spaltmaße nach Anbau der AHK.

  • aber die Aerodynamik und der Verbrauch leidet schon

    Eine Untersuchung in der Rubrik »Wissen, dass die Welt nicht braucht«, was das letztendlich ausmacht – und ab welchen Geschwindigkeiten das wirklich relevant wird und ob die überhaupt mit dem Auto erreichbar sind.


    Der Aspekt „preiswertes Auto ≠ dann muss ich das akzeptieren“ spielt eine erheblich größere Rolle. Dass es grundsätzlich „plan“ ist bei diversen anderen Fahrzeugen der Serie(n), macht es zu einem Mangel. Weil „Mängelfreiheit“ eine berechtigte Voraussetzung ist, wäre selbst Hand anlegen zwar evtl. schneller, doch gleichzeitig die Aufgabe von (erworbenen) Ansprüchen und Rechten. Nervt halt – deshalb habe ich noch nicht drunter geschaut… :*

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ab welchen Geschwindigkeiten das wirklich relevant wird und ob die überhaupt mit dem Auto erreichbar sind.

    Als Folge der Fahrtwind-Einlaß-Beule vermute ich auch eine beschleunigte Korrosion diverser Teile dahinter, die auf einem der Fotos erkennbar sind. Denn bei nasser Fahrbahn kommt auch Gischt dahin, im Winter sogar angereichert mit aggressivem Salznebel.

    Um wieviel früher das zu Defekten führt (gegenüber einer sauber anliegenden Verkleidung) läßt sich natürlich freischwebend spekulieren. Aber IMO ist allgemein Fakt, daß mehr Korrosion auch schnellere Ausfälle auslöst.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ja stimmt! Ich find's jetzt nicht unbedingt "schlimm", aber auch wir dürfen denk ich einen "geraden" Unterboden erwarten.

    Ich sehe das locker. Ich zuvor einen BMW i3 der im Vergleich wohl als "Premium" Fahrzeug anzusehen wäre. Der hatte auch eine Welle im Unterboden - aber so, dass man es mit freiem Auge gesehen hat, wenn man von Hinten auf das Fahrzeug zugelaufen ist.

  • Ich hab' auch einen welligen Unterboden...


    Wenn ich mir das so anschaue, hab ich das Gefühl das der Unterboden einfach in der Breite zu lang ist.


    Ich schau mir das mal in meinen Sommerurlaub an, wenn ich meinen MG versiegeln tu

    Was für eine Versiegelung wirst du durchführen? zufällig eine Keramikversiegelung? Habe die Firma Venalo gefunden. Hat gerade eine Sommer-Aktion verlängert bis 31.08.2023 | 20% Rabatt für einen freien Termin. Bin nur am überlegen welche der 3 verfügbaren Optionen ich für den MG4 auswähle (die 20 Prozent Rabatt gilt natürlich nur für die teuerste Variante)


    und zum Unterboden: - hatte eben auch das erste Mal richtig Zeit zu schauen, und tatsächlich habe ich bei meinem 2023er 64er Lux 2 Wellverformungen am Unterboden festgestellt - neben der zu kühlen Klima, bis jetzt schon leider 2 Kritikpunkte. Schaue mir noch überall die Spaltmaße an.)


    Update / Stunden später nach meiner Meldung heute an das Autohaus: Bondenbleche sind ausreichend angeliefert worden und kann morgen schon getauscht werden (15Min Tauschaufwand). 1a Service: zeitnaher Rückruf, Erklärung der Maßnahme, zügige Terminvergabe - so schnell hab ich das noch nie erlebt!

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenky () aus folgendem Grund: Update: Werkstatt hat sich schon gemeldet

  • Was für eine Versiegelung wirst du durchführen? zufällig eine Keramikversiegelung? Habe die Firma Venalo gefunden. Hat gerade eine Sommer-Aktion verlängert bis 31.08.2023 | 20% Rabatt für einen freien Termin. Bin nur am überlegen welche der 3 verfügbaren Optionen ich für den MG4 auswähle (die 20 Prozent Rabatt gilt natürlich nur für die teuerste Variante)


    und zum Unterboden: - hatte eben auch das erste Mal richtig Zeit zu schauen, und tatsächlich habe ich bei meinem 2023er 64er Lux 2 Wellverformungen am Unterboden festgestellt - neben der zu kühlen Klima, bis jetzt schon leider 2 Kritikpunkte. Schaue mir noch überall die Spaltmaße an.)


    Update / Stunden später nach meiner Meldung heute an das Autohaus: Bondenbleche sind ausreichend angeliefert worden und kann morgen schon getauscht werden (15Min Tauschaufwand). 1a Service: zeitnaher Rückruf, Erklärung der Maßnahme, zügige Terminvergabe - so schnell hab ich das noch nie erlebt!

    So wie es aussieht, habe ich auch ein welligen Unterboden. Mein Fahrzeug ist nun seit knapp 2 Monate zugelassen.


    Fraenky :Wie ist der Austausch der Bodenbleche gelaufen? Treten die Wellen wieder auf oder ist das Problem mit dem Austausch der Bodenbleche behoben?

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • So wie es aussieht, habe ich auch ein welligen Unterboden. Mein Fahrzeug ist nun seit knapp 2 Monate zugelassen.


    Fraenky :Wie ist der Austausch der Bodenbleche gelaufen? Treten die Wellen wieder auf oder ist das Problem mit dem Austausch der Bodenbleche behoben?

    Also der Ablauf ist wie ich beschrieben habe, das Auto wurde durch den Werkstattverantwortlichen entgegengenommen und dem Werkstattmitarbeiter mit der Aufgabe übergeben worden. Wie gesagt, meiner Meinung nach war das ein zügiger Prozess. Seit dem habe ich aber ehrlicher Weise nicht mehr drunter geschaut. Würde mal behaupten das Problem wurde dauerhaft behoben. Ob es nun der gleiche Werkstoff oder Ausführung des Bodenblech Typs ist, kann ich nicht sagen, die Information habe ich so nicht hinterfragt.

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenky ()

  • Also der Ablauf ist wie ich beschrieben habe, das Auto wurde durch den Werkstattverantwortlichen entgegengenommen wurden und dem Werkstattmitarbeiter mit der Aufgabe übergeben worden. Wie gesagt, meiner Meinung nach war das ein zügiger Prozess. Seit dem habe ich aber ehrlicher Weise nicht mehr drunter geschaut. Würde mal behaupten das Problem wurde dauerhaft behoben. Ob es nun der gleiche Werkstoff oder Ausführung des Bodenblech Typs ist, kann ich nicht sagen, die Information habe ich so nicht hinterfragt.

    ok, danke :thumbup: für den Hinweis. Dann sollte ich es wohl auch mal melden. Wäre interessant, ob die Wellen wieder auftreten. Kannst ja mal Feedback geben, falls du zufällig wieder unters Auto schaust.