Kosten Bremsenreperatur

• Genau! Nicht nur das Model sondern auch ein wenig erklären wie sie funktionieren, den manch einer ist halt "Anfänger" 🤷

Ich habe bisher hier von euch von 2 Modelle gelesen. Soweit kapiert das es sich nur um die Hardware handelt !? Stimmt das ? Und die Software - welche, woher?

1.

"Launch Tester"

Zum Beispiel so ein Teil ?

https://ebay.io/m/iiiRFU

Da ist doch die Software drauf, funktioniert eigtl. auch eigenständig, oder ?

2.

"VNCI VFI3 Roewe MG"

VNCI VDI3 Roewe MG Wuling Maxus Automotive Diagnostic Tool

Das scheint ein OBD "Adapter" zu sein

Die Funktionsweise ist mir bekannt, habe auch einen den ich mit APPS wie Carscanner, CanZe, Torque usw.

Welche Software/APP wird dafür benötigt?

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• "VNCI VFI3 Roewe MG"

VNCI VDI3 Roewe MG Wuling Maxus Automotive Diagnostic Tool

Das scheint ein OBD "Adapter" zu sein

Die Funktionsweise ist mir bekannt, habe auch einen den ich mit APPS wie Carscanner, CanZe, Torque usw.

Dafür brauchst du VDS (also die Diagnose Software von SAIC) und einen passenden Zugang. Beides ist bei RMI MG Motors erhältlich (brauchst halt ein Unternehmenskonto - Steuernummer und co werden aber nicht verifiziert)

Der ganze Vorgang wurde hier schon x mal mit SIPS gemacht. VDS funktioniert quasi genauso so (habe ich selber schon gemacht - steht aber alles darin).

• Moment mal bitte kurz. Ich glaube, manche vergessen hier gerade, dass nicht jeder im Forum ein ausgebildeter Kfz-Mechatroniker ist.

Alles, was du hier über Launch Control und ähnliche Dinge schreibt, ist für mich wie ein Buch auf Chinesisch. Ich verstehe da wirklich nur absolut Bahnhof!Ich kann dir nur das weitergeben, was mir die Mechaniker in der Werkstatt gesagt haben. Ich war insgesamt bei drei verschiedenen Fachmännern:Die ersten zwei Werkstätten hatten ein Boschgerät und haben es damit einfach nicht hinbekommen.Der dritte Fachmann hatte ein Nautel-Gerät und bei ihm hat es dann endlich geklappt.

Mehr als dieses Wissen kann ich dir nicht weitergeben. Ich habe alles hier nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben, um zu helfen. Bedenk bitte einfach, dass hier auch Laien unterwegs sind, die keine Experten im Kfz-Bereich sind.

Danke und Amen

• Hallo zusammen,

ich bin der "Neue" hier im Forum und das Thema Bremsen an der Hinterachse von meinem MG4 treibt mich gerade um. Diese sind bei mir total verrostet und infolge dessen habe ich die HU nicht bestanden. Die ganzen Tips mit dem Bremsen bei Rekuperation Stufe 1 bzw. in Stellung "N" haben bei mir nichts gebracht außer schwarzen Steifen auf der Straße. Der freundliche Mitarbeiter von MG meinte es würde ca. 600 € kosten die Bremsscheiben und -beläge an der HA zu tauschen. -> Nein, nicht mit mir.

Technisch und handwerklich ist es für mich kein Problem die Bremsen eines Fahrzeuges zu erneuern. Dies habe ich bei meinen VAG Fahrzeugen, VCDS sei Dank, auch schon häufiger durchgeführt. Kurzerhand habe ich mir das Diagnoseinterface X431 CRP919 EV DE von Launch (angeblich extra für E-Fahrzeuge konzipiert) besorgt. Das Fahrzeug wird zwar nicht automatisch erkannt, aber wenn man den MG manuell auswählt, kann man alle Fehlercodes auslesen und auch den SoH vom Akku testen usw. Wenn man jedoch über die Servicefunktion "Brake Reset" die Bremsen in die Serviceposition fahren möchte, führt das Interfache zwar die Aktion aus, aber die Bremsen fahren nicht hörbar in die Serviceposition.

Die Frage in die Runde: Gibt es einen verifizierten Tester der dies kann? (Diese Onlinemethode über SAIC mit Registrierung und bezahlen schließe ich aus.) Oder direkt an "BIFI": Hast du mit deinem Tester ausprobiert ob dies funktioniert und wenn ja wie?

Schöne Grüße!

• Kann deine Frage leider nicht beantworten aber

Vielleicht noch eine Anmerkung hierzu:

Man kann den Stellmotor welcher für die Parkbremse zuständig ist demontieren und danach Bremsscheiben und Beläge wechseln. Danach Erscheinen zunächst ein paar Fehlermeldungen aber diese erledigen sich von alleine nachdem der Stellmotor sich wieder kalibriert hat.

Kann nicht aus Erfahrung sprechen, kannst es aber z.B hier nachlesen.

Brake work on MG4 (Discs and pads) | MG4 EV (2022 to 2025) Forum
    I like to do things myself, especially if I can save some money, so I decided to change the brakes on my 2022 MG4 on my own. This isn’t the first EV I’ve…
    www.mgevs.com

Gibt auch einige Videos hierzu

• Hast du mit deinem Tester ausprobiert ob dies funktioniert und wenn ja wie?

Noch nicht gibt aber die Spezial funktionen.

Habe den MG gerade nicht zur Hand da In Deutschland geschäftlich unterwegs.

Habe zum Tüv meine Scheiben mit der Schruppscheibe bearbeitet .

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

VW T5 Caravelle 2.5TDI Bj2005

Skoda Octavia 1.9TDI Bj2006

SEAT Tarraco FR 2.0TDI BJ2021

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Haftbob Diese Vorgehensweise habe ich schon gefunden und finde sie aber nicht besonders "professionell", da es sich hier ja mit der Bremse um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Interessant wären hierzu allerdings die Videos. Zu dieser Thematik speziell beim MG4 habe ich noch nichts gefunden.

BIFI Meinst du mit Spezialfunktionen die Service-Funktionen? Über die habe ich es nämlich versucht. Erfolglos.

Mein "Bremsenbild" ist extrem schlecht. So habe ich das Fahrzeug aber auch übernommen. Ich dachte das bremst sich noch hin in einem halben Jahr, aber nix da. Geht nicht.

Ich bin derzeit im Austausch mit dem Support von Launch. Habe denen die Daten welche sie für das Problem brauchten übermittelt. Vielleicht fürt dies zum Erfolg.

• Du kannst wenn es mit dem Tester nix wird den Motor auch mit einer 12V Batterie oder einem Netzteil komplett auffahren.

Musst den Kolben aber noch reindrehen, erst linksrum mit leichtem Druck und dann wenn es nicht mehr weiter geht rechts rum bis er ganz drinnen ist.

Wenn dann alles gewechselt und zusammen ist den Kolben mit 12V wieder in die Bremsposition rausfahren und es kommt kein Fehler.

Am Ende dann die Feststellbremse im Stand ein paar mal ziehen und lösen das er seine Position einlernt.