Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

• Naja, man kann das auch selbst machen. Allerdings muß man dazu ein "VDS3"-Gerät für ca. 150€ kaufen, die dazugehörige Software herunterladen und auf einem Windows-Rechner installieren, sich auf https://rmi.mgmotor.eu/ registrieren (als Firmenkunde) und dann dort den Zugang für 1 Stunde oder 1 Tag bezahlen.

Hat das jemand hier im Forum bereits gemacht?

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• Jop habe ich.. mein MG4 ist auf dem letzten Stand, heute noch die MCU vom Infotainment installiert (68.4.9.0)

Es ist aber wie gesagt nicht ohne Risiko verbunden und man bei Fehlverhalten seinen Garantieanspruch verlieren kann.

IPK (Tacho) sowie FVCM (Kamera) dauern beispielsweise sehr lange (45m-1h) zum Updaten und brechen auch mal ab.

Konnte man aber durch reprogramm wieder in Griff bekommen und lag an einer veralteten VNCI Firmware, deshalb aktuelle Firmware auf dem VNCI Interface ist Pflicht (1009).

Alle Details und Infos sind in diesem Thread zu finden:

Diagnostic VDI, VNCI, MDI with MG4
    Hi all my other cars I have/the wife has owned I've had the diagnostic interface & dealer software Like Tech2 & TIS2000 for Saab MDI & GlobalTIS for…
    www.mgevs.com

Da diese Art von Update nicht für Privatkunden gewollt ist, empfehle ich euch nur den verlinkten Beitrag bei Interesse durchzulesen.

MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White

SWI68-29958-1300R67 / SNAKP23E32

Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

• Am 24. Oktober habe ich meinen MG4, 1 jähriges Testfahrzeug mit 10'000km abgeholt.
    Zwei Wochen zuvor habe ich ganz deutlich darauf hingewiesen dass ich die neusten Updates noch darauf haben möchte. Es wurde mir versichert dass dies der Fall sein wird.
    Er läuft schön, aber Infotainment FW Stand ist 😤 SMI68-xxxxx-1300R40. Und die Schildererkennung und Sparhaltung sind "mangelhaft".

Zum Zeitpunkt der Ablieferung wurden, wie von Herrn Verkäufer gewünscht, alle damals offenen Updates durchgeführt. Es ist jedoch möglich, dass seither neue Updates verfügbar sind. Aktuell bestehen auch keine offenen Rückrufaktionen.

Falls Ihre Beanstandung überprüft werden soll, bitten wir Sie, mit uns einen Termin von ca. 1–2 Tagen zu vereinbaren, damit wir die Beanstandung prüfen und beheben können.

Freie Termine hätten wir derzeit ab Dienstag, 25.11.2025.

Also ich sehe das doch richtig, es genügt nicht wenn der Händler da auf den "Aktualisieren Button" klickt und dann sagt - es gibt kein neues Update. Dieses ist veraltet und zwar bereits seit Dezember 2024 gibts was neueres?

pasted-from-clipboard.png

MG 4 Luxury (07/2024) - Brighton Blue

SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Bluumi ()

• Für das Infotainment gibt es bereits R67!

Auch die T-BOX sollte SNAKP23E32 sein.

Sowie zig andere Steuergeräte wahrscheinlich auch einen veralteten Software Stand haben.

Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R67, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter, AHK

SOH: 95% Stand 11.08.2025 / 40337km

• Soweit ich das weiß, darf der Händler nur bei konkreten Beanstandungen und in Rücksprache mit MG Updates einzelner Komponenten vornehmen. Also ein "mach mal alles aktuell" wird es so überhaupt nie geben. Ich als IT-ler kann das durchaus nachvollziehen. Bei 50 Steuergeräten und der Fähigkeiten heutiger Werkstätten wäre das für MG eine einzige Dauerschleife an gebrickten MG Fahrzeugen. Das ist alles hoch komplex.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• ...kann ich nicht nachvollziehen, laut Wartungsbuch steht bei allen Inspektionen folgendes:

Softwareversion der elektronischen Steuergeräte kontrollieren und je nach Verfügbarkeit auf die neueste Version aufrüsten.

Gruß

Mister Maus

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Ränge (R69)

• Für das Infotainment gibt es bereits R67!

Auch die T-BOX sollte SNAKP23E32 sein.

Sowie zig andere Steuergeräte wahrscheinlich auch einen veralteten Software Stand haben.

Danke. Da ich das Fahrzeug erst seit Freitag habe und neu im "digitalen Zeitalter" bin (davor 24 Jahre Audio mit ABS und ESP als Assistenten), war ich mir nicht 100% sicher ob ich zu viel verlange.
    Erst haben mich auch die Unterschiedlichen Software Forks MY24 / MY23 verwirrt und dachte dass eventuell ich einen MY2024er habe und R40 Top neu sei, besser als R36 ... aber dann sah ich dass ich eine SWI68 vorne stehen habe und es somit doch R60 aufwärts sein müsste.
    Aber nach zwei Stunden hier lesen war ich dann wieder unsicher ob einfach "nur" das Infotainment alt und der Rest aktuell sein könnte: 🤨🤔😒

LG

• Soweit ich das weiß, darf der Händler nur bei konkreten Beanstandungen und in Rücksprache mit MG Updates einzelner Komponenten vornehmen. Also ein "mach mal alles aktuell" wird es so überhaupt nie geben. Ich als IT-ler kann das durchaus nachvollziehen. Bei 50 Steuergeräten und der Fähigkeiten heutiger Werkstätten wäre das für MG eine einzige Dauerschleife an gebrickten MG Fahrzeugen. Das ist alles hoch komplex.

Hallo CW, ja ich möchte auch keinen Ziegelstein :D - aber ich möchte dann schon ein wenig das Gefühl dass das Fahrzeug nicht auf einem Softwarestand von 2022 steht, obwohl es schon zig deutliche Verbesserungen gab. Mich hätte es auch mehr beruhigt wenn er geschrieben hätte dass aus XYZ Gründen die Software nicht angetastet wurde, aber zu behaupten dass die Software (vor-)letzte Woche auf den Aktuellen Stand gebracht wurde und dann das Infotainment doch sichtbar ü1 Jahr als ist, wäre wenn Du einen PC mit Windows 10 auslieferst und sagst das sei aktuell.

LG

• Ich als IT-ler habe überhaupt kein Verständnis für das Vorgehen von MG.

Für mich stellt es sich so dar als würde MG eine FIN-spezifische Updatepolitik betreiben.

Dadurch unterscheiden sich die eingesetzte Softwarekombinationen je Fahrzeug sehr schnell extrem.

Das führt zu einer erheblicher Komplexität bei der Softwarepflege da alle Module mit jedem Softwarestand der anderen Module zusammenarbeiten können muss.

Updates die wir für unsere Verfahren verteilt haben wurden auch von Laien durchgeführt ohne das es zu fehlerhaften Updates gekommen wäre.

Mein Agent behauptet, er würde erst nach dem Verbinden mit den MG Servern erfahren welche Module für das verbundene Fahrzeug freigegeben sind. Für mich ist das „IT zu Fuß“.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung