Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • ich würde sagen mit dem aktuellen Software Stand, R46 und viele Untersysteme, ist der Wagen beherschbar. Es ist aber eben keune Level 3 und aufwärts Unterstützung. Ich konfiguriere nichts um wenn ich losfahre und nutzte den Tempomaten auch sehr oft. Die verblebenen Fehler sind jammern auf hohem Level

  • Ich nutze den ACC sowohl in der Stadt, als auch Überland.
    Die Empfindlichkeitseinstellung für die Assistenssysteme habe ich auf niedrig (hieß das so?), also die kleinste Stufe gestellt.

    Wilde "Notbremsungen" obwohl nichts zu sehen ist, habe ich nach dem letzten Update bisher nicht mehr gehabt - wo ist das Holz um dreimal drauf zu klopfen?

    Einzig der Spurhalteknilch - Assistent möchte ich das nicht nennen, denn wir sind meist unterschiedlicher Meinung - meint öfters, ich würde zu weit rechts oder links fahren. Wenn, dann piepst er und dreht am Lenkrad. Das ist zwar etwas nervig, aber man kann es halten, wenn man nicht lässig im Sitz lümmelt, eine Hand irgendwo hat und die zweite Hand fast nicht am Lenkrad - also, wenn man das Lenkrad so anfasst, wie man es sollte.

    Ich muss aber auch gestehen, von 10-20 solchen "Eingriffen" mag einer dabei sein, wo er Recht hat. Das bezieht sich aber glücklicherweise immer auf die rechte Seite - ich bin nämlich ein knapp rechts Fahrer - hat schon meinen Fahrlehrer genervt.


    Auch die Abstandsregelung klappt recht gut. Beim Beschleunigen des Vorausfahrenden ist der Assistent aber etwas arg zögerlich, bis er reagiert und auch beschleunigt. Auch das Reduzieren der Geschwindigkeit, wenn es enger wird, geschieht nicht so smooth, wie es sein könnte. Wenn dann mal eben fast die gesamte Antriebskraft weggenomen wird, bei Rekuperation Stufe 3, wirkt das alles etwas ruppig.


    Aber man kann mit den Sachen leben. Evtl wird ja noch mit etwas Feinschliff nachgeliefert.


    Da ich den TJA nicht verwende, kann ich dazu nichts sagen.
    Evtl probiere ich ihn mal aus, wenn ich mal wieder auf die Autobahn muß - was sehr selten vorkommt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    .

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU22Q3 202210091858

    SWI68-29958-1300R40, SNAKP21E32, 6.2.60.1.42964-P, HERE_EU_22Q3 202210091858

  • ich würde sagen mit dem aktuellen Software Stand, R46 und viele Untersysteme, ist der Wagen beherschbar. Es ist aber eben keune Level 3 und aufwärts Unterstützung. Ich konfiguriere nichts um wenn ich losfahre und nutzte den Tempomaten auch sehr oft. Die verblebenen Fehler sind jammern auf hohem Level

    Hat MG jemals behauptet dass der MG4 ein Level-3 Assistenzsystem hat ?


    Keine Ahnung warum viele Leute immer gleich an automatisiertes Fahren denken sobald mal irgendein Assistenzsystem im Auto verbaut ist.


    DIeses "das Auto hat versucht mich umzubringen" Getue kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich würde eher darüber nachdenken welche Kompetenz diese Fahrer bzgl. "Führen eines Fahrzeugs" haben.


    VG
    SieDu

  • ich würde sagen mit dem aktuellen Software Stand, R46 und viele Untersysteme, ist der Wagen beherschbar. Es ist aber eben keune Level 3 und aufwärts Unterstützung. Ich konfiguriere nichts um wenn ich losfahre und nutzte den Tempomaten auch sehr oft. Die verblebenen Fehler sind jammern auf hohem Level

    Das ist auch meine Meinung. :thumbup:

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Habe jetzt gestern endlich das Update für den Spurhalteassistenten erhalten. Das ganze ging 20 Minuten. Vorgeschichte war, dass ich seit 1 Jahr dieses Update möchte und mir immer gesagt wurde, dass das schon installiert sei. War es aber nicht. Es war nur im System als erledigt markiert, aber nie installiert worden. Dank einer sehr netten und hartnäckigen Servicemitarbeiterin bei MG konnte das ermittelt werden und das Update wurde aufgespielt. Jetzt ist der Spurhalteassistent deutlich besser. Er zupft noch etwas beim Annähern an die Linie, aber reißt nix mehr rum. Auch beim Spurwechsel mit Komfortblinker ist jetzt alles okay. Selbst beim Fahren durch Basel, wo ein Strichchaos herrscht, ist er völlig unauffällig. Ein Segen. So ist der Wagen für mich nahezu perfekt. Alles andere sind für mich Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann :) Alles steht und fällt mit einem guten Service Mitarbeiter.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Spurhalteassistent deutlich besser. Er zupft noch etwas beim Annähern an die Linie, aber reißt nix mehr rum.

    Sowas meine ich auch mal beim XP gemerkt zu haben, als ich aus Faulheit vor dem Start zu einer Kurzstrecke nicht meine übliche Assi-Deaktivierungs-Prozedur absolviert hatte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • gehe mal davon aus, daß unser Fahrzeug die neueste Software hat, wurde ja erst im Dezember 2023 ausgeliefert. Der Spurhalteassistent zupft ein wenig am Lenkrad, ist aber absolut ungefährlich, einen groben Eingriff kann ich da wirklich nicht erkennen. Ist unser erstes Fahrzeug mit diesem Assistenten, brauche sowas nicht wirklich. In jetzt 57 Jahren nie in den Gegenverkehr gerauscht und war auch nie im Straßengraben. :D

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • Es sind Assistenzsysteme, die mehr oder weniger gut funktionieren. In der Werbung groß angepriesen in der Wirklichkeit so lala. Was man nicht vergessen sollte, schlechte Systeme stressen einen Fahrer mehr. Die Unterstützung beim fahren funktioniert leider nicht so gut. Wenn man beim fahren noch aufpassen muss was macht das Auto jetzt oder warum will es zum LKW usw. dann ist der Zweck nicht gegeben und die Syteme müssen nachgebessert werden. Die Lösung abschalten kann nur als Notlösung angesehen werden.