Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Ich habe im Sommer den Wechsel der Bremsflüssigkeit auch zusätzlich bezahlen müssen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Danke. Nächstes Mal fahre ich lieber 200km zu einem anderen Händler.

Wäre gut, wenn es hier demnächst eine Übersicht geben würde, welche Händler einen nicht abzocken.

Leider bin ich von der Marke MG echt bedient.

• Leider bin ich von der Marke MG echt bedient.

Unverschämte Inspektionspreise für "keine" Arbeit am BEV sind nach meinem Eindruck kein MG-exklusives Problem, sondern so verbreitet, daß z.B. auch der UTube-Ladepreis-Wüterich Michael Schmitt schon mehrere Wucher-Beispiele bemeckert hat.

Wenn Du also nach dem MG4 zu einer anderen BEV-Marke wechselst, kann es Dir da im Prinzip genauso gehen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH am 04.10.25 bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC / 99,74% laut DIY-Reichweitentest / 100% laut BMS-Diagnose.

• Tipp: gerne die Werkstatt wegen Kostenvoranschlag ansprechen. Dann kannst du auch vergleichen und entscheiden, ob es sich lohnt eine weiter entfernte Werkstatt anzusteuern.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Darf tatsächlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit abgerechnet werden oder ist es in den Inspektionskosten enthalten?

Nein, darf er (a.m.S.) nicht!
    Denn die AW-Vorgabe von MG für die 2. Inspektion ist höher angesetzt und die einzige Mehrarbeit gegenüber der 1. Inspektion ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Blättere mal etwas vor hier, da hab ich schon ausführlich darüber geschrieben und auch meine Rechnungen gepostet.

520,- € sind für mich absoluter Wucher. Und meine ich jetzt nicht nur umgangssprachlich, sondern auch juristisch. Wenn für eine Ware oder Dienstleistung mehr als doppelt soviel wie der marktübliche Preis verlangt wird, ist in den meisten Fällen der Tatbestand des Wuchers nach §138 BGB erfüllt.

Manchen Händlern / Werkstätten muss echt mal auf's Dach gestiegen werden, denn die meinen sie können mit den Kunden echt alles machen und die Preise nach Belieben aufrufen.
    Ich würde die Rechnung an Deiner Stelle reklamieren und mir jeden einzelnen Posten haarklein erklären lassen mit dem klaren Hinweis, dass andere Kunden für dieselbe Leistung weniger als die Hälfte bezahlt haben!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Aws:

exakt richtig Staffbull ! Die erste Inspektion hat eine Vorgabe von 12 AWs, die zweite Inspektion hat eine Vorgabe von 20 AWs. Achtung: diese 20 AWs BEINHALTEN BEREITS die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel.

Minuten:

nicht ganz richtig. Ein AW sind doch 5 Minuten, 12 AWs sind eine Stunde. Also sind 8 AWs nach Adam Riese 40 Minuten. :/ :S

Hier, ich hab's gefunden: Beitrag #611

Die ganze E-Flotte:

• Also ich hab bei Motoren Weiß in Neusäß bei Augsburg folgendes bezahlt:

1. Inspektion: 138,78 €

2. Inspektion: 265,01 € (ohne Filter, selbst gewechselt)

jeweils mit kostenlosem Leihwagen. Allerdings hab ich dort auch das Auto gekauft. Sollte da jemand hinfahren, nennt er weder meine Preise, noch meinen Namen oder die Tatsache dass er die Preise hier aus dem Forum hat. Darauf ist man dort nämlich nicht gut zu sprechen!

Und Beitrag Nr. #488

Die ganze E-Flotte:

• Das macht jede Werkstatt scheinbar anders.

Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit, aber nicht die Arbeit verrechnet.

Ich habe vor der 2. Inspektion mehrere MG Händler kontaktiert und bekam von allen einen Betrag von 400.- +/- 30€ genannt.

Ich bin dann zu dem mit den besten Rezessionen, auch wenn es nicht der günstigste war.

Österreich aber scheinbar ohnehin eigene Wege. (Keine Agenten) Ich vermute Richtpreise vom Importeur, an die man sich zu Gunsten des Kunden in mancher Gegend nicht hält.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,9% 25.Okt. 2025 bei 48.826 km

• C-Evo,

zu Wucher gehört aber auch

„ … Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche …“

Ich hatte drei Angebot von drei verschiedenen Werkstätten, alle Lagen in dem Bereich von 400 bis 430 €.

In keinem der Angebote waren die Einzelpositionen aufgeführt sondern jeweils nur eine Summe.

Die Aufgliederung gab es dann erst auf der Rechnung.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung