Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Ich war heute bei Krüll in HH zur 1. Inspektion. Sie sollte 283,- € kosten. Die 2. im nächsten Jahr soll dann 640,- € kosten. Die Begründung ist, das sie viel aufwendiger wäre. Laut Wartungskontrollblatt wird zusätzlich nur die Batterie der Fernbedinung getauscht, der Pollenfilter der Klimaanlage ersetzt und die Bremsflüssigkeit getauscht. Dafür 360,- € mehr ist ganz schön happig.

Gut war, dass die Inspektion nur gut 1 Stunde gedauert hat und ich vor Ort warten konnte.

Finde das unverschämt, wir haben für die erste Inspektion 176 € bezahlt und vergangenen Dezember für die zweite 367 €. Frage mich wirklich, wo diese Preisunterschiede herkommen, kann doch nicht nur an Großstadt und ländlichem Umfeld liegen. Wenn doch, wäre das ebenfalls eine Sauerei :thumbdown:

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Finde das unverschämt, wir haben für die erste Inspektion 176 € bezahlt und vergangenen Dezember für die zweite 367 €. Frage mich wirklich, wo diese Preisunterschiede herkommen, kann doch nicht nur an Großstadt und ländlichem Umfeld liegen. Wenn doch, wäre das ebenfalls eine Sauerei :thumbdown:

Da der Kunde ja für den Garantieerhalt an die Serviceintervalle gebunden ist, kann die Werkstatt ihm ja scheinbar tief in den Geldbeutel greifen.

Die Frage ist, welche Handhabe man hat.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Naja, dann bin ich mal gespannt, was mich erwarten wird. Man hat wie schon erwähnt nicht viele Optionen. Hängt vielleicht auch davon ab, was die noch an Automarken anbieten. Vielleicht orientiert man sich auch noch daran ein wenig.

Naja… ich bin gespannt. Bisher hatte ich grundsätzlich nicht all zu gute Erfahrungen mit den Werkstätten. Die Probleme mit der Schilderkennung, Klimaanlage und Radio habe ich auch. Leider kommt man nicht so einfach aus einem Leasingvertrag raus. Hätte schon längst, bei den ganzen Problemen das Auto verkauft oder wieder zurück gegeben. Bin mit dem Auto überhaupt nicht zu Frieden.

• Naja, dann bin ich mal gespannt, was mich erwarten wird. Man hat wie schon erwähnt nicht viele Optionen. Hängt vielleicht auch davon ab, was die noch an Automarken anbieten. Vielleicht orientiert man sich auch noch daran ein wenig.

Naja… ich bin gespannt. Bisher hatte ich grundsätzlich nicht all zu gute Erfahrungen mit den Werkstätten. Die Probleme mit der Schilderkennung, Klimaanlage und Radio habe ich auch. Leider kommt man nicht so einfach aus einem Leasingvertrag raus. Hätte schon längst, bei den ganzen Problemen das Auto verkauft oder wieder zurück gegeben. Bin mit dem Auto überhaupt nicht zu Frieden.

oh, das ist ja besonders ärgerlich, dass Du so unzufrieden bist, da verliert man die Freude schon beim Einsteigen.

Wir haben uns insgesamt an den kleinen Chinesen mit seinen Macken gewöhnt, ist zum Glück auch nur Zweitwagen.

• Wir haben uns insgesamt an den kleinen Chinesen mit seinen Macken gewöhnt, ist zum Glück auch nur Zweitwagen.

Bei rund 6Tkm pro Jahr lassen mich die Macken auch im MG4-Erstwagen weitgehend kalt ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Bei uns steht die dritte Inspektion an, gebucht für 03.02.2026 (drei Jahre plus ein Tag nach EZ). Kosten laut Agent: 260-280€ wie beim ersten Mal. Trotzdem in weitem Umkreis der Günstigste, von den beiden anderen verlangt einer 370€, der Dritte antwortet schon garnicht.

Werde mich danach auch wegen SoH melden, sowohl Werkstatt, wie auch CarScanner. Dann kommt noch der TÜV… 😬

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Habe gerade mein Fahrzeug von der 3. Inspektion und TÜV in Münster bei Auto Nagel abgeholt. Zusätzlich gab es Software Updates und der Wagen wurde gereinigt und gewaschen. Kosten der Inspektion 128,52 € inklusive MwSt. Aus irgend einem Grund würde dafür aber der Kostenfaktor 0.9 angewendet. Egal :)

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Habe gerade mein Fahrzeug von der 3. Inspektion und TÜV in Münster bei Auto Nagel abgeholt. Zusätzlich gab es Software Updates und der Wagen wurde gereinigt und gewaschen. Kosten der Inspektion 128,52 € inklusive MwSt. Aus irgend einem Grund würde dafür aber der Kostenfaktor 0.9 angewendet. Egal :)

Könntest Du die Rechnung bitte mal anonymisiert abfotografieren?