Hilfestellung - Warum MG4 bestellen und/oder kaufen?

  • Hallo zusammen, wir, das sind meine Frau und ich, wollen uns einen neuen Stromer zulegen. Geplant war eigentlich der neue Kona, der allerdings derart teuer geworden ist, dass man diesen Gedanken wohl vergessen kann. Bei meinem ersten Besuch in diesem Forum habe ich gelesen, dass von einem Kona auf den MG4 gewechselt wurde. Hier würde mich interessieren, warum man sich von dem Kona verabschiedet hat. Noch fahren wir den MJ21 mit kleinem Akku und sind absolut zufrieden. Leider sind die 3 Jahre des Leasing langsam um und wir suchen. Im vorigen Jahr konnten wir den MG4 Standard im Sommer zu einer Probefahrt abholen. Er hat uns wirklich gefallen, wobei uns allerdings einige Macken aufgefallen sind. In der 2ten Jahreshälfte wurden wir gebeten einen MG4 zu einer Veranstaltung für Stromer nach Oranienburg zu fahren. auf der Rücktour haben wir uns dann in den Sitzen nicht mehr so wohl gefühlt. Der Kona war bequemer. Als nächstes kam dann der BYD Atto3. Im letzten Jahr noch gut machbar, aber momentan auch viel zu teuer, dann der Dolphin. Hier hadert meine Frau mit der Größe und vor allem mit dem Kofferraum. Er ist ihr zu klein. Nun wieder der Sprung nach vorne. Es sollte der Kona sein. Aber in Spandau stand auch der neue MG4 Luxery. Der hat es uns nun doch so richtig angetan. Leider finde ich in den Fahrberichten sehr oft eine Menge negativer Beurteilungen. Ich bitte jetzt mal um euer Schwarmwissen. "IST AN DIESEN NEGATIVEN BEURTEILUNGEN WIRKLICH ETWAS DRAN, ODER SIND DIE AUCH AUS DEN WOLKEN GEZOGEN". Es ist klar, dass dieses Auto nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Aber er gefällt uns.


    Bitte gebt uns ein wenig Schützenhilfe bei dieser Entscheidung. Warum habt ihr euch den MG4 angeschafft. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe! :saint: :)

  • ich besitze einen MG4 Luxuary MY 22. Zu dem Preis den ich bezahlt habe ist der Wagen OK und die verbliebenen Softwarefehler sind jammern auf hohen Nivau. Für den aktuellen Preis würde ich mich aber deutlich schwerer tun den Wagen zu kaufen. Ich weiß aber auch nicht wie hoch die Preisnachlässe zur Zeit sind. Ich bin mit dem Wagen auch schon eine 850km Strecke gefahren, die Sitze waren für mich ok

  • Hallo.

    Ich würde sagen die negativen Äußerungen muss man etwas filtern, da hier und da auch die Erwartungshaltung konträr zum Gebotenen steht. Aber es gibt krasse Negativbeispiele, das stimmt.


    UNSER Fakt ist:

    Softwarefehler (iSmart, also die Handysteuerung hängt sich weiterhin zuverlässig nach 2 Tagen weg), aber auch Designmängel (Waschdüsen z.B.) sind leider bei MG vorhanden und MG schmückt sich nicht mit Ruhm wenn es um den Service am Kunden geht, vor allem was Kommunikation angeht. Dennoch wiegt das für uns nicht so sehr, denn wir hatten dann immer auch bei Werkstattbesuchen einen Leihwagen, kostenfrei und für all die Besuche einmal quer durch die MG Autolandschaft - Das hat die Freude auf den MG4 angeheizt, wenn man die anderen kennt.

    Offenbar ist das aber wohl aber nicht bei allen so gewesen.

    Unter dem Strich gilt für UNS:

    Das Auto ist für uns schon als gut und gelungen zu werten in diesem Zustand. Wir können das sagen, obwohl wir durch eine 1jährige Odyssee gegangen sind und das Auto erst seit gut 3 Monaten durchgehend fahren können. Aber es hat sich was getan und weitere Updates versprechen weitere Besserung. MG wird sich hier nicht ausruhen, meine ich. Aber ich kann mich irren.


    Da wir schon gut 28000km mit dem Auto gefahren sind, auch Strecken von 1000km, können wir auch sagen:

    Wenn die Software sauber gepatcht wurde, dann ist das Auto ein gutes Auto. Defizite kleiner Art von Ausstattung und Co. sollte man sich vorher ansehen.


    Preislich allerdings muss ich derzeit eine Grenze ziehen. Da würden WIR einen ModelY vorziehen zum aktuellen Zeitpunkt.

    Wenn man mit den hier im Forum bekannten Problemen nicht weiter kämpfen will (also warten auf das hoffentlich bald ausgerollte Update R58 oder was auch immer) würde ich sagen: Finger weg, weil Frustgefahr.

    Wenn diese Mängel eher als "ok" durchgehen, denn auch bei Kona und Co. sind solche Ärgernisse durchaus vorhanden, dann gebt dem Ding ruhig eine Chance.


    Reisen machte uns bisher auch immer Spaß mit dem MG, vor allem da der Lux eine doch ganz gute Ladeleistung (max. 144kw die er auch lange halten kann) hat und somit als durchaus brauchbares Auto zu bezeichnen ist.

    Man darf aber wie bei allen E-Mobilen die Reise nicht ohne kleinen Pausen planen, aber das ist eine andere Sache.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich bitte jetzt mal um euer Schwarmwissen. "IST AN DIESEN NEGATIVEN BEURTEILUNGEN WIRKLICH ETWAS DRAN, ODER SIND DIE AUCH AUS DEN WOLKEN GEZOGEN".

    Schwarm ist ein gutes Stichwort. Nach meinem Eindruck gibt es hier ca. 3 MG4-Fahrer, die ganz klar sagen würden "Nie wieder diese Mistkarre!"

    Das Forum hat aktuell 798 Mitglieder, von denen aber nur ca. die Hälfte jemals etwas geschieben hat.

    Das heißt für mich: die "Total-unglücklich mit dem MG4"-Quote liegt hier vermutlich in der Größenordnung von 1%.


    Zusätzlich könnt Ihr Euch auch mal hier orientieren: Tätet ihr den MG4 wieder Kaufen? ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Hallo BB129,


    willkommen im Forum.

    Ich sehe das auch pragmatisch wie Ulf. Ja es gibt bei manchen MG4 Probleme (vor allem zu Beginn bis Anfang/Mitte 2023), die meisten sind SW bedingt, einige wenige sogar nicht SW bedingt. Das ändert sich jedoch nach jedem Update. Es dürfte auch von der jeweiligen Werkstatt abhängen, wie man sich an die Prozeduren hält und auch ob alle Module aktuell gehalten werden. Die Kommunikation von MG ist verbesserungswürdig, aber das war/ist aus meiner Erfahrung bei anderen Herstellern auch nicht viel besser.


    Ähnlich gelagerte Probleme lese ich aber auch über andere Hersteller mit neuen Modellen. Und man sollte auch beachten, daß diejenigen, die keine Probleme haben. fast nicht in Foren vertreten sind, Zum Beispiel: In Österreich wurden letztes Jahr lt. Zulassungsstatistik 199 MG4 verkauft, in diesem Forum finde ich jedoch nur drei (3!) Benutzer mit Österreich als Wohnort. Von den restlichen 196 Besitzern weiß man also gar nichts, Vermutlich sind die glücklich oder haben keinen Grund sich über ein Problem zu informieren.
    Der Prozentsatz in einem englischen Forum dürfte ähnlich sein.

  • Auch ich bin über die Softwarefehler auf dieses Forum gestoßen. Momentan bin ich noch hin und hergerissen. Warte die 1. Inspektion und dann hoffentlich ein Update und danach den Urlaub mit meinem 22er Lux ab. Fahren, Laden tut er gut, Software ist teilweise so lala.

  • Fahren, Laden tut er gut, Software ist teilweise so lala.

    Sehe ich auch so.

    Aber mit Blick auf die Grundfunktion eines Autos (mich sicher und im Rahmen seiner Reichweite zuverlässig von A nach B zu bringen) ist das Meckern über deaktivierbare(!) Assis eigentlich schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Ich kann dazu nur sagen, ich habe den Luxury MY22 als Vorführer gekauft und habe dafür noch einen satten Rabatt bekommen. Am Anfang gab es ein paar Anlaufschwierigkeiten, bis die aktuelle Software drauf war und auf das letzte Update musste ich etwas vehementer bestehen, was aber letztlich an meiner Werkstatt und nicht am Auto lag. Aktuell funktioniert alles wie es soll und ich habe keine Probleme. Gar Keine. Manche Dinge könnte man anders lösen, das stimmt, aber alles keine K.O. Kriterien. Ich würde das Auto auf jeden Fall wieder kaufen. Auch wenn ich dieses Mal wohl eher zum X Power greifen würde, das ist schon ein Bonbon. Den gab es damals leider noch nicht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich bin enttäuscht vom Auto und würde ihn auf keinen Fall kaufen. Wir bedauern ja fast schon unser 3-jähriges Leasing.

    Die Software stimmt einfach nicht, trotz Updates. Dann hatte ich über die ungewollte Beschleunigung des MG geschrieben, die meine Frau nur durch eine Vollbremsung stoppen konnte. Sie schließt nach wie vor einen Bedienfehler aus. Vielleicht hängt auch Einiges von der Werkstatt/Händler ab, wir hatten nie einen Leihwagen angeboten bekommen. Lackqualität ist nicht gut, Bremsen hinten verrosten viel zu schnell, Audiosystem ist schlecht, USB-Sticks werden nicht erkannt, Bildschirm wird manchmal komplett schwarz, usw.

    Wir haben einen Standard. Zur gleichen Zeit haben wir einen neuen Enyaq bekommen, das ist eine ganz andere Welt, obwohl er im Leasing deutlich weniger kostet.

  • Kann nur für mich sprechen und ich meine,

    bei dieser Power und Luxus was ich im Wagen habe, were ein Deutscher Wagen nicht unter 100000 Euro zu bekommen.

    Und beim Leasen were ein hoher fünfstelliger Betrag als Anzahlung und ein vierstelliger Monatlicher Betrag fällig.


    Und die Software fehler sind verzeilich, bei den Updates kommen wir ja immer näher ans perfekte.