MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Gesamtverbrauch für jeden berechtigten Nutzer der Wallbox einzeln ablesbar,

Jepp, ziemlich viele Daten, aber leider ( bei meinem 5 Jahre alten go-e ) mit 5 - 10 % Abweichung gegenüber einem geeichten Zähler ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Snoopywtm gemäß verboten Buch wird von einer Abweichung von bis zu 8% gesprochen. Trotzdem noch genauer als die Werte die das Auto selbst zum über das saic2mqtt Gateway übermittelt. Immer bezogen auf den Hauszähler des EVU, der Referenz wonach man bezahlt :)

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Nicht nur das, sondern die Akkuheizung erzeugt auch erhebliche Temperaturdifferenzen zwischen den Einzelzellen. Bei meinem Versuchen über 20km Landstraße im Winter lagen die Zellen ohne Akkuheizung am Ziel um max. 1°C auseinander, mit Akkuheizung waren es 4,5°C Differenz:

Batterieheizung_Diagnosedaten.JPG

Da der Lade- und Entladestrom dank Reihenschaltung der Zellen in jeder Zelle gleich ist, vermute ich, daß Belastung und Verschleiß(?) der einzelnen Zellen mit steigender Temperaturdifferenz auch irgendwie immer mehr auseinanderdriften... und das macht mir zum Einfluß der MG4-Batterievorwärmung auf die Akkulebensdauer ein eher ungutes Gefühl.

Und so freue ich mich auch in diesem Punkt wieder, statt meines früheren Primärfavoriten Volvo EX30 einen MG4 geleast zu haben, bei dem ich als Fahrer jederzeit die Batterieheizung so ein- und ausschalten kann, wie ich es für sinnvoll halte. Denn der EX30 schaltet laut Forum die Vorkonditionierung zwangs-automatisch ein, sobald man per Navigation einen HPC ansteuert, und ein manuelles Ein- und Ausschalten ist nicht möglich. Um mit dem EX30 ohne Vorkonditionierung einen HPC anzusteuern, muß man wohl das Navi bescheißen, indem man ein falsches Ziel (in der Nähe?) eingibt, oder man muß mit "Navi Off" fahren.

Da es bei uns zur Zeit ziemlich frostig ist und mein XP bei -5*C trotz 80% SoC etwas lahm war habe ich die Batterieheizung 1Std. vor Abfahrt eingestellt. Ergebnis bei den Zellen 9*C min und 14,5*C max.

Beschleunigung lt. Popometer deutlich besser.

An die Akkuprofis: wie schädlich ist die Temperaturdifferenz zwischen den Zellen für den Akku? Soweit ich mich nach 40 Jahren erinnern kann ändert sich der Widerstand mit der Temperatur.

Hat es einen Einfluss auf den Elektrolyt?

Ist es empfehlenswerter für die Haltbarkeit mit einheitlich kaltem Akku zu fahre?

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km