Lädt nur bis 97%

• Hallo,

Mein XPower Jahrgang vermutlich 2024 mit jetzt 20000 km, lädt neuerdings nur noch bis 97% auch wenn ich 100% einstelle.

Ich habe ihn seit knapp 5 Monaten und 5000 km. Geladen wird, da es der günstigste kWh-Preis ist, mit DC Schnelllader auf normalerweise 80%.

Was kann ich dagegen machen oder soll ich mal in der Garage vorbeischauen und kontrollieren lassen?

Es grüsst aus der Schweiz

Hans

• Bei DC beendet der MG das Laden bevor er 100% erreicht.

Genau das ist des Pudels Kern.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Steht auch im verbotenen Buch ;)

Und hin und wieder zum balancen 100% AC Laden sollte man unbedingt tun (steht auch im verbotenen Buch)

Meiner Meinung nach (ohne Belege ohne Wissenschaftler zu sein nur bisschen wissen) dürfte DC Laden bis (nahe) an 100% auch gar nicht soooo gesund für den Akku sein, er macht die Zellen voll (was bei NMC ja eh so najaaaaa ist) balanced aber nicht, es hängt also irgendwo eine Zelle nach. Gut möglich das deshalb jetzt auf einmal auch nur noch 97% gehen und früher 100%. Lad mal AC bis 100% (bzw. bis das Auto wirklich das laden aufhört!) und probiere dann wieder DC 100%, könnte mir vorstellen das es dann wieder geht.

• Beim DC-Laden sollte man generell nur bis 80% laden. Über 80% ist sowieso schon Stress für den NMC-Akku, DC-Laden über 80% ist richtig Stress. Nach vielen DC-Ladevorgängen wäre sogar mal eine Kalibrierungsladung sinnvoll. Ein Mal auf unter 10% leerfahren (nicht auf 0%) und dann mit AC möglichst zwischen 5 und 11 kW in einem Ladevorgang auf 100% und warten, bis der MG das Laden beendet. Dann hat er auch eine Ausgleichsladung gemacht. Es kann sein, dass er mit fast 100% noch mehrere Stunden mit geringer Leistung weiterlädt, bis er abschaltet.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 98,5% nach 2,5 Jahren und 19700 km :)

• Beim DC-Laden sollte man generell nur bis 80% laden. Über 80% ist sowieso schon Stress für den NMC-Akku, DC-Laden über 80% ist richtig Stress. Nach vielen DC-Ladevorgängen wäre sogar mal eine Kalibrierungsladung sinnvoll. Ein Mal auf unter 10% leerfahren (nicht auf 0%) und dann mit AC möglichst zwischen 5 und 11 kW in einem Ladevorgang auf 100% und warten, bis der MG das Laden beendet. Dann hat er auch eine Ausgleichsladung gemacht. Es kann sein, dass er mit fast 100% noch mehrere Stunden mit geringer Leistung weiterlädt, bis er abschaltet.

Wollte ich auch gerade schreiben. NMC brauchen keine Ausgleichsladung, LFP schon.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Bei LFP-Akkus ist die Ausgleichsladung deutlich wichtiger als bei NMC, weil LFP-Akkus nur beim Laden auf 100% eine Ausgleichsladung machen können. NMC-Akkus machen auch beim AC-Laden auf 80% eine Ausgleichsladung. Dadurch driften die Zellen beim normalen Gebrauch nicht so stark auseinander. Bedingung ist natürlich regelmäßiges AC-Laden, da beim DC-Laden nicht ausgeglichen werden kann.

Gelegendliches AC-Laden auf 100% braucht aber auch der NMC-Akku, da der Ausgleich bei 80% nicht so gut funktioniert wie bei 100%

Nach dem Aufladen auf 100% sollte der Akku zeitnah wieder auf max. 80% heruntergefahren werden. Das ist für alle Akkus schonender.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 98,5% nach 2,5 Jahren und 19700 km :)

• jein

Es gibt 2 Sachen die beim Laden auf 100% passiert.

1) Es werden alle Zellen balanced und auf gleiches Spannungsniveau gebracht. Dies ist sowohl bei NMC als auch bei LFP notwendig. Bei beiden Akkutypen hat man in Serie und parallel geschaltete Akkus die hin und wieder auf gleiches Spannungsniveau gebracht werden müssen.

2) Es wird der interne Stromzähler neu kalibriert damit die SoC anzeige wieder stimmt. Dies ist nur bei LFP nötig da diese eine extrem flache Spannungskurve haben (zwischen 20% und 80% ist die Spannung praktisch identisch). Dadurch kann das BMS nicht erkennen wieviel % SoC gerade noch im Akku sind. Um dies dennoch den Benutzer anzuzeigen wird einfach aufaddiert wieviel Strom entnommen und geladen wurde und daraus der SoC berechnet (nennt sich glaub ich Coulomb Counting). Dies läuft aber zur Realität immer weiter auseinander und deshalb ist ein 100% Laden sinnvoll um dies wieder neu zu kalibrieren (bei 90-100% SoC ist die Spannungskurve viel steiler beim LFP so dass das BMS hier wieder einen passenden SoC erkennen kann).

Früher hatte Tesla damit viele Probleme und so ist es da oft passiert dass das Auto bei 7% SoC einfach stehen geblieben ist da die Kalibrierung nicht stattgefunden hat, der Zähler daneben lag und der Akku leerer war als angenommen. Bei NMC ist das alles kein Problem, da ist die Spannungskurve viel steiler, das BMS kann anhand der Spannung immer einigermaßen genau den SoC erkennen.

Hier ein Bild das ich eben im Internet gefunden habe, das die Spannungskurve beispielhaft zeigt: https://img.auto-motor-und-spo…l/w:430/plain/2136454.jpg Man sieht gut das bei einem NMC man aus der Spannung sehr genau den SoC ablesen kann, beim LFP ist der mittlere Bereich einfach waagerecht, daher kann es dort alles sein.

Es kommt dann noch dazu das ein LFP Akku einen 100% Laden nicht so übel nimmt wie ein NMC. Daher LFP sehr regelmäßig auf 100% laden, NMC hin und wieder aber auch mal um die Zellen neu zu balancen und wieder auszugleichen.