Ladelimit in den Einstellungen?

• Hallo zusammen,

habe letztens eine Probefahrt im Comfort-Modell mit 54 kWh gemacht. Bin soweit zufrieden und möchte das Modell in den kommenden Tagen bestellen.

Was mir aufgefallen ist: In den Einstellungen habe ich nirgends eine Ladelimitierung gefunden, um bei einem Ladevorgang den Akku nur bis 80, 85, 90 Prozent aufzuladen bzw. ein solches Ladelimit zu setzen.

Wird das seit der Umstellung auf LFP-Akkus nicht mehr angewandt/benötigt oder habe ich die Option einfach nur übersehen?

Danke und Grüße

Xid

Wunschgefährt: MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red

• Zitat

Was mir aufgefallen ist: In den Einstellungen habe ich nirgends eine Ladelimitierung gefunden, um bei einem Ladevorgang den Akku nur bis 80, 85, 90 Prozent aufzuladen bzw. ein solches Ladelimit zu setzen.

Wird das seit der Umstellung auf LFP-Akkus nicht mehr angewandt/benötigt oder habe ich die Option einfach nur übersehen?

In einem Video über den MG4 EV ist in der APP dieser Punkt noch vorhanden da dieser meines Wissens NMC-Akkus hatte.

Da die LFP Akkus in diesem Punkt leichter zu händeln sind (laut meinem MG-Händler) geh ich davon aus das MG dies in der App beim MG4U entfernt hat.

Wenn man nicht Volladen möchte könnte man dies eventuell über die Ladedauer (in der Ladeplanung) realisieren. Ist dann zwar nur annähernd und nicht ganz so komfportabel, wäre aber eine Möglichkeit.

• Gibt es bei Modellen mit LFP nicht, da die Ladung auf 100% nicht so akkuschädigend ist wie bei NMC-Akkus.

Lediglich die Ladezeit ist hier ein Faktor. Von 80-100% dauert fast so lange wie die Ladung von 10 auf 80%.

Bei meinem alten Standard sogar länger.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Einen guten Tag in die Runde,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich meinen MG zunächst vor:

MG4 Comfort, 12/2022, aktuell ~ 60.000km

Die Ladebegrenzung war bei meinem Fahrzeug bis zur 2. Inspektion in 07-2024, 18 Monate wg. der Fahrlesitung, sowohl im Fahrzeug als auch in der APP möglich.

Nach dieser Insepektion war der Schieberegler weiter vorhanden, ist aber ohne Funktionalität.

Nach einigen Diskussionen mit dem Händler -MG Oberhaussen, inzwischen insolvent- mit dem Tenor, das Fahrzeug müsste auf meine Kosten in die Werkstatt, habe ich auf die Funktion verzichtet.

Die nächste Inspektion habe ich im Autohaus Minrath in Geldern durchführen lassen und dort sehr engagierte Mitarbeiter, auch zum Thema Ladebegrenzungm angetroffen.

Es fand eine freundliche Kommunitation zwischen Minrath und MG statt, es wurde Schadensbehebung versprochen.

Einen Tag vor einer Terminvereinbarung habe ich eine E-Mail von MG Deutschland erhalten in der mir mitgeteilt wurde, dass mein MG noch nie eine Funktion zur Ladebegrenzung angeboten hätte:

hiermit nehmen wir Bezug auf Ihren Vorgang:

Bezüglich Ihrer Beanstandung zum Lademanagement hat die zuständige Fachabteilung an einem Vergleichsfahrzeug geprüft, ob die Funktion beim MG4 Comfort vorhanden ist. Die Rückmeldung lautet, dass diese Funktion beim MG4 ausschließlich in der Ausstattungsvariante Luxery vorgesehen ist; somit verfügt Ihr MG4 Comfort mit der VIN LSJWH409XXXXX nicht über diese Funktion. Die Ladebegrenzung lässt sich ausschließlich beim MG4 Luxury über das Infotainment-System einstellen.

Kunden so deutlich zu sagen, dass sie nicht recht bei Verstand sind ist schon eine starke Leistung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Viele Grüße

Wolfgang