...
Der Urban mit der aktuellen Aktion und ggf. Förderung ist einfach unschlagbar günstig. Und falls man doch einfach unglücklich ist, weil es hier mal klappert, dort mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert oder sich mal ein Defekt eingeschlichen hat, der einen Werkstattbesuch nach sich zieht, dann könnte man das Auto in 3, 4 Jahren zur Not auch wieder verkaufen. Vermutlich ohne größere Verluste.
...
Das mit den "wenigen" Verlusten nach 3 oder 4 Jahren sehe ich leider ganz anders, auch wenn es mich natürlich wirklich freuen würde.
80% der Deutschen leasen Elektrofahrzeuge und das mit guten Grund.
Die derzeitige Entwicklung und neue Innovationen sorgen dafür, dass der Markt für die nächsten 3 Jahre unberechenbar bleibt. Viele haben zurecht die Sorge, dass ein E Fahrzeug aus 2026, ein Witz gegen E Fahrzeuge aus 2029 sein werden.
Man spricht von viel mehr Auto, zum gleichen oder sogar günstigeren Preis als aktuell.
Für mich kam aber bei diesem Brett von Rabattierungen, kein leasing in Frage.
Ich habe mich die Frage gestellt, ob ich mich in diesem Auto auch noch in 15-20 Jahren sehen würde, und konnte diese mit Ja beantworten und mich sorgenlos zum Kauf bzw. Finanzieren entscheiden.
Ich persönlich sehe es nicht ein, eine Summe von über 11.000€ für 3 Jahre zu zahlen, nur um am ende des Vertrages wieder ganz ohne Auto darzustehen.
Man kauft sich also im Grunde genommen die Sicherheit und vor allem die Flexibilität. Kein Risiko beim Werverlust, entspanntes spekulieren auf den zukünftigen Markt und neue Innovationen. Allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es solche Subventionen wie aktuell, in 3 Jahren auch noch geben wird. Jedenfalls wollte ich nicht darauf zocken.