Jetzt MG4 Urban kaufen oder ein anderes Fahrzeug wählen?

  • ...


    Der Urban mit der aktuellen Aktion und ggf. Förderung ist einfach unschlagbar günstig. Und falls man doch einfach unglücklich ist, weil es hier mal klappert, dort mal etwas nicht wie gewünscht funktioniert oder sich mal ein Defekt eingeschlichen hat, der einen Werkstattbesuch nach sich zieht, dann könnte man das Auto in 3, 4 Jahren zur Not auch wieder verkaufen. Vermutlich ohne größere Verluste.

    ...

    Das mit den "wenigen" Verlusten nach 3 oder 4 Jahren sehe ich leider ganz anders, auch wenn es mich natürlich wirklich freuen würde.

    80% der Deutschen leasen Elektrofahrzeuge und das mit guten Grund.
    Die derzeitige Entwicklung und neue Innovationen sorgen dafür, dass der Markt für die nächsten 3 Jahre unberechenbar bleibt. Viele haben zurecht die Sorge, dass ein E Fahrzeug aus 2026, ein Witz gegen E Fahrzeuge aus 2029 sein werden.

    Man spricht von viel mehr Auto, zum gleichen oder sogar günstigeren Preis als aktuell.

    Für mich kam aber bei diesem Brett von Rabattierungen, kein leasing in Frage.
    Ich habe mich die Frage gestellt, ob ich mich in diesem Auto auch noch in 15-20 Jahren sehen würde, und konnte diese mit Ja beantworten und mich sorgenlos zum Kauf bzw. Finanzieren entscheiden.

    Ich persönlich sehe es nicht ein, eine Summe von über 11.000€ für 3 Jahre zu zahlen, nur um am ende des Vertrages wieder ganz ohne Auto darzustehen.
    Man kauft sich also im Grunde genommen die Sicherheit und vor allem die Flexibilität. Kein Risiko beim Werverlust, entspanntes spekulieren auf den zukünftigen Markt und neue Innovationen. Allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es solche Subventionen wie aktuell, in 3 Jahren auch noch geben wird. Jedenfalls wollte ich nicht darauf zocken.

    MG4 Urban Premium / Camden Grey

    Bestellt am: 10.06.2026
    Unverbindliches Lieferdatum: 09.01.2027
    Status: Absolut unklar

  • Ich weiß nicht wie du darauf kommst? Es gibt von jedem Hersteller Geschichten die einen schlechten Ruf begründen würden. Hier bei MG ist es genau so.

    ...klar gibt es von allen Herstellern "Horrorstorys" zu lesen - aber es gibt schon unterschiedliche Marken die einfach einen besseren Ruf haben. Ich denke man muss da differenzieren und auch mal ehrlich sein (selbst wenn man einen MG fährt oder bestellt hat). Der günstige Preis kommt nicht alleine daher weil das Auto aus China stammt. Der Preis kommt daher weil MG größer in den europäischen Markt einsteigen möchte und auch daher, dass es sich NICHT um einen zuverlässigen Toyota, einen hochwertigen Mercedes oder einen schicken französischen Kleinwagen handelt.


    Oder glaubst du MG könnte mit Toyota, VW, Mercedes, BMW, KIA, Cupra uns Konsorten ernsthaft konkurrieren wenn sie für den MG4 Urban den gleichen Preis aufrufen würden wie für einen VW ID.3? MG weiß schon warum der MG4 Urban so niedrig bepreist ist... Trotzdem bekommt man sehr viel Auto für das Geld (man muss sich ja nur mal bei der Konkurrenz umschauen).


    Es gibt so einige Pannenstatistiken in denen verschiedene Hersteller verglichen werden in denen MG eben nicht gut abschneidet. Ich finde das nicht schlimm, man sollte es aber auch nicht abtun.

    Ich setze bzw. hoffe darauf, dass MG beim Urban aus vergangenen Fehlern gelernt hat... Wichtig ist z.B. ein dichtes Händlernetz. So einige Marken sind u.a. auch deswegen nach hohen Marktanteilen in der Vergangenheit mittlerweile nahezu komplett vom dt. Markt verschwunden weil es kaum mehr Händler in Deutschland gibt und entweder die Qualität schlecht war (Fiat) oder die Fahrzeuge zu selbstbewusst eingepreist wurden (Honda).

    Die absolute Mehrheit wird den MG4 Urban bestellt haben da es sich um ein Fahrzeug handelt was sehr viele Vorzüge mit sich bringt (Preis, Ausstattung, Größe, Reichweite, gefällige Optik). Und eigentlich ist es das was zählt - verbunden mit der Hoffnung, dass es wenig technische Probleme gibt und falls doch, dass diese gut gelöst werden können. Wegen Spaß am Fahren oder aufgrund der besonderen Qualität oder des stylischen Auftritts hat sich aber vermutlich niemand das Fahrzeug gekauft.

  • Das mit den "wenigen" Verlusten nach 3 oder 4 Jahren sehe ich leider ganz anders, auch wenn es mich natürlich wirklich freuen würde.

    80% der Deutschen leasen Elektrofahrzeuge und das mit guten Grund.

    Viele leasen auch deshalb mittlerweile Fahrzeuge weil sie eben alle paar Jahre ein neues haben wollen (und dann möglichst auch gleich ein voll ausgestattetes Premiummodell von einem Premiumhersteller), neben einem neuen Smartphone alljährlich, nen neuen TV alle zwei Jahre und mehrfach Urlaub im Jahr... - leasen ist für Privatleute eigentlich die teuerste Art Geld für ein Fahrzeug auszugeben, gleichzeitig die günstigste wen man meint, ständig was neues haben zu müssen und nicht das Geld dafür parat zu haben.

    Früher hat man sich einen alten Gebrauchtwagen gekauft wenn man jung war, heute kommen meine 20-jährigen Arbeitskollegen nach der Ausbildung alle mit einem dicken BMW oder Audi und zahlen am Ende dafür Unsummen fürs Leasing... nach zwei Jahren geht es dann von vorne los... da steht der nächste 5er BMW auf dem Hof...


    Die Angst um die Batterie sollte mittlerweile nicht mehr dazu führen, dass man ein Fahrzeug least statt kauft (erst recht bei den Garantien der vieler Hersteller auf die Batterie). Die Batterien aller Hersteller haben sich eigentlich überall als ziemlich zuverlässig erwiesen allen Unkenrufen der Benzinlobby über die Jahre hinweg - und mittlerweile sind sie auch groß genug für genügend Reichweite - außer vielleicht für Diesel-Dieter der meint jeden Tag 1000 Kilometer mit seinem 3 Liter Diesel zu fahren... Klar geht mal eine Batterie kaputt und das ist dann teuer... hab aber auch schon nagelneue Getriebe und Benzinmotoren gesehen die nach kürzester Zeit hohe Reparaturkosten verursacht haben.

    Mit dem Verlust sehe ich es so... Autos verlieren mehr oder weniger ähnlich prozentual über die Jahre an Wert. In der Gesamtsumme macht das bei einem günstigen Fahrzeug letztlich aber weniger Euro aus. 30% von 20 Tsd. Euro ist eben weniger als 30% von 40 Tsd. Euro. Sofern die Qualität des Fahrzeugs nicht unterirdisch ist, MG weiter expandiert und hoffentlich an seinem Ruf arbeitet so denke ich, dass sich ein MG auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen lässt oder man das Auto eben gerne weiterfährt weil es immer noch gut taugt.

  • Viele leasen auch deshalb mittlerweile Fahrzeuge weil sie eben alle paar Jahre ein neues haben wollen (und dann möglichst auch gleich ein voll ausgestattetes Premiummodell von einem Premiumhersteller), neben einem neuen Smartphone alljährlich, nen neuen TV alle zwei Jahre und mehrfach Urlaub im Jahr... - leasen ist für Privatleute eigentlich die teuerste Art Geld für ein Fahrzeug auszugeben, gleichzeitig die günstigste wen man meint, ständig was neues haben zu müssen und nicht das Geld dafür parat zu haben.

    Früher hat man sich einen alten Gebrauchtwagen gekauft wenn man jung war, heute kommen meine 20-jährigen Arbeitskollegen nach der Ausbildung alle mit einem dicken BMW oder Audi und zahlen am Ende dafür Unsummen fürs Leasing... nach zwei Jahren geht es dann von vorne los... da steht der nächste 5er BMW auf dem Hof...


    Die Angst um die Batterie sollte mittlerweile nicht mehr dazu führen, dass man ein Fahrzeug least statt kauft (erst recht bei den Garantien der vieler Hersteller auf die Batterie). Die Batterien aller Hersteller haben sich eigentlich überall als ziemlich zuverlässig erwiesen allen Unkenrufen der Benzinlobby über die Jahre hinweg - und mittlerweile sind sie auch groß genug für genügend Reichweite - außer vielleicht für Diesel-Dieter der meint jeden Tag 1000 Kilometer mit seinem 3 Liter Diesel zu fahren... Klar geht mal eine Batterie kaputt und das ist dann teuer... hab aber auch schon nagelneue Getriebe und Benzinmotoren gesehen die nach kürzester Zeit hohe Reparaturkosten verursacht haben.

    Mit dem Verlust sehe ich es so... Autos verlieren mehr oder weniger ähnlich prozentual über die Jahre an Wert. In der Gesamtsumme macht das bei einem günstigen Fahrzeug letztlich aber weniger Euro aus. 30% von 20 Tsd. Euro ist eben weniger als 30% von 40 Tsd. Euro. Sofern die Qualität des Fahrzeugs nicht unterirdisch ist, MG weiter expandiert und hoffentlich an seinem Ruf arbeitet so denke ich, dass sich ein MG auch in ein paar Jahren noch gut verkaufen lässt oder man das Auto eben gerne weiterfährt weil es immer noch gut taugt.

    Ich bin ganz bei dir, dass die heutigen Batterien für die Meisten schon als ausreichend gelten.
    Insofern konnte ich jetzt auch mit einem Kauf eines E Autos leben, da ich mit dem allgemeinen Paket schon sehr zufrieden bin.
    Es wird trotzdem weh tun, wenn in 3 Jahren die gleiche Technik ab 10.000-15.000€ bereits auf den Straßen rollt. Da ist unsere Politik mit China allerdings ein riesen Drahtzieher.

    Dennoch, wird es in den nächsten 3-5 Jahren Innovationen im bereich E mobilität geben, die unsere Autos aus diesem oder letztem Jahr bereits alt aussehen lassen. Alleine was ladezeiten angeht. Da gibts ja jetzt schon Technik aus Asien, welche dein Auto in 5 Minuten voll geladen bekommt und das trotz extremer kälte usw. Für Pendler, Autoreiser oder Leute, die nicht einfach bei sich zu Hause schnell laden können, ein riesen vorteil und fast schon eines der letzten Totschlagargumente für alle Verbrenner Fans :)

    MG4 Urban Premium / Camden Grey

    Bestellt am: 10.06.2026
    Unverbindliches Lieferdatum: 09.01.2027
    Status: Absolut unklar

  • GelberSchlumpf666


    Jeder hat mal klein angefangen in Deutschland und auch ein Toyota war anfangs günstiger um Fuß zu fassen. Einen Franzosen würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen. Oder einen Italiener die früher auch einen schlechten Ruf hatten.


    Aber ja warten wir ab wie sich der MG4U schlägt.

    Mein Schwiegervater fährt schon 3 Jahre einen MG4 und hat sich jetzt einen MGS5 geholt. Sehr zufrieden mit Fahrzeug und Service.

    MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

  • Ich weiß nicht wie du darauf kommst? Es gibt von jedem Hersteller Geschichten die einen schlechten Ruf begründen würden. Hier bei MG ist es genau so.


    Ansonsten kann ich dir uneingeschränkt zustimmen :thumbup:


    Habe immer Fahrzeuge gefahren, die außerhalb des Mainstreams liefen. Simca, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Peugeot, dazu etliche deutsche "Premiummarken" S Klasse, Audi, Porsche. Das schlechteste Aurto war ein Audi 80 GT, den ich 1973 neu gekauft habe. Nur in der Werkstatt. Nach einem Jahr war er weg. Aber jedem das Seine. Kann nur jedem mit den vorab gelesenen Vorurteilen raten, die Finger wegzulassen von diesen billigen Chinakrachern, die absolut nichts taugen, voll mit gestriger Technik sind und schon beim ersten Kontakt nicht mehr richtig laufen. Ach so, unser gekaufter MG4 Luxury wird bald 3 Jahre alt , hat jetzt rund 40000 km gelaufen, in der Werkstatt lediglich für bisher 2 Inspektionen, sieht noch so aus und fährt auch noch wie ein Neufahrzeug. Ein guter Bekannter hat einen XP mit inzwischen rund 150000 km, für den gilt das Gleiche. Einzig eine neue 12Volt Batterie ist angefallen. Deswegen: Finger weg! :P

    MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

  • ...In den vergangenen Monaten (zugegeben auch Jahre) hatte ich immer einen gebrauchten ID.3 im Blick. Ich finde den Gebrauchtmarkt aktuell aber ziemlich schwierig, da sich die Preise (noch?) nicht angepasst haben. Ein kleines Beispiel: Ich könnte einen 4 Jahre alten ID.3 mit 50 tkm kaufen oder für das gleiche Geld (abzüglich der Förderung) einen komplett neuen MG4 Urban kaufen. Wer würde sich da für den ID.3 entscheiden? Oder hat VW einfach das rundere E-Auto bereits vor etlichen Jahren gebaut und MG muss noch Erfahrung schöpfen und sich von Kinderkrankheiten erholen? Ich weiß es nicht ...


    Wäre spannend eure Geschichten zu hören, weshalb es der MG4 Urban geworden ist oder nicht.

    Bei mir war es jetzt tatsächlich so, dass der MG Händler Rabatt den Hauptausschlag geben hat.


    Meine bisherige Situation sieht so aus:

    3 Personenhaushalt (Mutter, Bruder und ich) und 3 PKWs vorhanden (Golf Sportsvan, Skoda Rapid, Golf Cabrio)

    Meine Mutter fährt das Golf Cabrio, greift aber bei entsprechenden Gelegenheiten auch auf den Skoda Rapid zurück, weil der wie das Cabrio ein Handschalter ist und von ihr für Personentransport gebraucht wird, der mit dem Cabrio oft schwierig ist. Der Sportsvan (SV) hat Automatik, das will meine Mutter nicht nutzen.

    Schon länger spiele ich mit dem Gedanken eigentlich auf 2 Autos im Haushalt zu reduzieren. Das offensichtlichste wäre, das Cabrio abzustoßen, aber das ist Mamas Liebling und ist tabu. Der Skoda kann wegen der Handschaltung eigentlich auch nicht weg und der SV wird für Urlaubs- und Personentransportfahrten gebraucht.

    Also ist meine nächste Überlegung, wenigstens eines der Autos durch ein E-Auto zu ersetzen.

    Da habe ich immer zuerst daran gedacht, den Skoda durch ein kleineres E-Auto, das zum Pendeln und für Stadtverkehr und Einkäufe völlig ausreicht, zu ersetzen. Hier hatte ich zuletzt an R4, R5, Twingo und Hyundai Inster gedacht. Leider sind Hyundai Händler zu weit weg. Den R4 und den R5 hätte ich nur in gebraucht in Erwägung gezogen, aber da gibt es noch nicht viel. Den Twingo konnte man bis diese Woche noch nicht mal Probe fahren, weil er noch nicht bei den Händlern ist. Da hatte der MG jetzt einfach zusätzlich den zeitlichen Vorteil. Hätte ich bereits einen Twingo zu meiner Zufriedenheit probefahren können, wäre es vielleicht der geworden. Auch wenn dann der Hausfrieden unter Umständen gefährdet gewesen wäre wegen des Skoda.

    Eine weitere Überlegung war auch immer im Raum gestanden, nämlich den SV gegen ein vergleichbar geräumiges, bequemes und variables E-Auto auszutauschen. Die Kategorie Auto gibt es ja quasi nicht mehr. Als rein elektisches Auto kommt mMn einzig der Renault Scenic E-Tech, evtl. auch ein Kia EV3 oder 4 in die Nähe des SV, auch wenn das dann von mir ungeliebte SUVs sind (die zudem locker in über 40.000€ Preisregionen vorstoßen und mit weiteren Nachteilen wie großen Rädern und versenkten Türgriffen daherkommen). Beim Scenic hat Renault es auch vermasselt, Fahrzeuge für Probefahrten bereitzustellen. Mein lokaler Renault Händler hat nur einen Scenic in Alpine Top Ausstattung gehabt, mit der Einschränkung max. 30km Probefahrt. Das ist ein Witz, da kann ich das Auto nicht im gewünschten Umfang erfahren.

    Auch über den ID.3 habe ich nachgedacht. Allerdings kommt da für mich nur der ID.3 Neo in Frage, weil VW bei den beiden Vorgängern einfach zu viel in der Bedienung und Haptik total verbockt hat. ein gebrauchter ID.3 fällt also auch raus.

    Eher zufällig bin ich im Youtube über den Fahrbericht von Car Maniac zum MG4 EV Urban gestolpert, wo auch der 6000€ Rabatt erwähnt wurde. Die Probefahrt hat mir dann ein gutes Gefühl gegeben, den MG4 nun für den SV einzutauschen (Platz im Fond und Kofferraum ist auf ähnlichem Niveau). Der SV ist immer noch ein tolles und zuverlässiges Auto, aber ich will nun auch endlich (der Iran Krise sei Dank) ein wenig unabhängiger werden von der Willkür der Mineralölkonzerne.


    Ich kann verstehen, dass du bezüglich der Marke MG gewisse Bedenken hast, aber mir hat meine Probefahrt mit dem MG solche Bedenken zu einem großen Teil genommen. Für mich ist der MG im Rahmen des Preis/Leistungsverhältnisses ein erstaunlich passables Auto was Ausstattung, Bedienung und Haptik angeht. Der Urban macht da für mich ziemlich viel richtig. Die Langzeit Qualität kann ich natürlich nicht bewerten und kann da nur hoffen, dass diese gut (genug) sein wird.


    liebe Grüße

    Frank