Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• So, der Sommer kann kommen. Heute die Sommerräder drauf gemacht.
    Daher konnte ich meine Bremsscheiben gut fotografieren.
    Da ich seit einiger Zeit ja etwas stärkere Bremsmanöver mache (auf N schalten und zügig an Kreuzungen bremsen), allerdings nur auf Kurzstrecke, hier zwei Bilder, wie sich die Bremsen dadurch entwickelt haben. Ein Foto vorne und eines hinten.

vorne.jpghinten.jpg

Dann habe ich hinten die Scheiben mit Schmiergelleinen etwas entrostet, später hat der Meister einen Akkuflex mit Bürstenscheibe genommen.
    Das erste Bild mit Schmirgel-Ergebnis, dann mir Akkuflex-Schrubb-Ergebnis.

IMG_20260311_170105.jpgIMG_20260311_170242.jpg

Leider habe ich nicht bemerkt, dass das letzte Bild verwackelt ist.

Jetzt nur noch schön einfahren ... 8o

Zum Ausbau der Beläge war keine Zeit. Sollten sich die Rostrillen dort eingefressen haben, dürfte der Rostrand evtl wiederkommen.
    Ich werde es merken ...

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

38932 km, 96,3 %, 37305 km, SoH 96,3 %, 35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Wenn Hinter der Rostrand von 10 mm ist. Ist bei mir auch. Ist das doch kein Grund den TüV zu verweigern, wenn die Bremse ihre Leistung auf dem.Prüfstand bringt.

So glaube ich es.

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0

• Wenn Hinter der Rostrand von 10 mm ist. Ist bei mir auch. Ist das doch kein Grund den TüV zu verweigern, wenn die Bremse ihre Leistung auf dem.Prüfstand bringt.

So glaube ich es.

Ich glaube das ist Ermessen des Prüfers - Ich versuche meine gerade wieder frei zu kriegen, funktioniert aber so semi.

Bei ATU kostet ein Austausch pro Achse ca 380€

• Rostrand von max. 20% der Reibbreite der Bremsscheibe sollte im Normalfall bei sonst funktionierender Bremsleistung (links rechts Abweichung, Mindestabbremsung) "mangelfrei" durchgehen.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Rostrand von max. 20% der Reibbreite der Bremsscheibe sollte im Normalfall bei sonst funktionierender Bremsleistung (links rechts Abweichung, Mindestabbremsung) "mangelfrei" durchgehen.

Woher hast du die Aussage? Wenn der Prüfer entscheidet, dass das Tragbild mangelhaft ist, kannst du darüber mit ihm üblicherweise nicht diskutieren. Es ist egal ob die Verzögerungswerte passen oder nicht. Tragbild mangelhaft ist ein schwerer Mangel und führt zum Durchfallen. Meine bisherigen Prüfer kannten da keinen Spaß.

• Woher hast du die Aussage? Wenn der Prüfer entscheidet, dass das Tragbild mangelhaft ist, kannst du darüber mit ihm üblicherweise nicht diskutieren. Es ist egal ob die Verzögerungswerte passen oder nicht. Tragbild mangelhaft ist ein schwerer Mangel und führt zum Durchfallen. Meine bisherigen Prüfer kannten da keinen Spaß.

Es ist eine Art "Richtlinie" an die sich der Prüfer halten kann, aber nicht muss. Das bitte beachten.

Es gilt weiterhin der Grundsatz: Es gibt Prüfer, die jede Möglichkeit "nutzen", um einen Mangel aufzuschreiben und es gibt Prüfer, die jeden Graubereich nutzen, um eine Plakette doch noch zu erteilen. Beides wird man rechtlich kaum verurteilen können.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Dazu mal ne Story von meine Hyundai I 40 Baujahr 2012 mit 55000 km . Neulich beim Tüv, Bremsleistung hinten auf dem Prüfstand absolut gut. Belagstärke noch über 60%.

Ca. 1 cm Rostrand, ansonsten gutes Tragbild.

Aussage vom Prüfer, wenn sie in zwei Jahren wieder kommen, wird die Bremsscheibe Nicht mehr durch kommen. Hä?

Ist doch noch alles in Ordnung? Bremsleistung sehr gut.

Ja, aber die rostigen Stellen würden den Belag riefig machen und der Belag würde nicht mehr plan auf der Scheibe liegen.

Frage, ähm, der 1cm Roststreifen liegt doch ausserhalb der Reibfläche. Antwort ausweichend, wird trotzdem keine Plakette geben. Soviel zur Macht eines Prüfers🤮.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67