Scheiben tönen vs. Privacy-Verglasung

• Einfach ausreichend Abstand zum Vordeman halten, und alles wird gut... 8)

Das wir darüber diskutieren müssen.....

Unabhängig vom Abstand, der wirklich ok ist, bin ich froh, wenn ich durch das auto durchgucken kann, weil ich dann noch vorrausschauender fahren kann.

Ich kann einschätzen ob das auto vormir bald bremsen wird oder nicht und das halt so, als wäre das auto nicht da

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• @Urban-2026

Das wird dir nix bringen, wenn einer zwischen parkenden Autos hervorspringt und der wegen so getönter Scheiben nicht früher sichtbar war......

Aber vorausschauendes Fahren scheint hier allgemein eher verpönt oder gänzlich unbekannt zu sein...... da hilft "nur" Abstand halten auch nix..... es gibt da WESENTLICH mehr, was man als Autofahrer tun kann, wenn Seiten-und Heckscheiben NICHT getönt sind..... aber das merkt man offensichtlich nur, wenn man diese Zeiten noch kennt, wo sowas üblich war.....

Ach und bitte..... ich halte den Abstand über ACC und wenn der aus ist auch MEHR als ausreichend (ich behaupte mal ganz frech deutlich mehr als der Großteil hier im Forum.... vor allem diejenigen, die damit antworten ich solle "mehr Abstand" halten.....). .... das wird euch aber niemals vor ALLEM bewahren, auch keine Notbrems-oder sonstige Assistenten werden alles verhindern. Wer nicht genug Übersicht hat wird auch nicht entsprechend reagieren können......

Thema LKW und Co. sind dabei ne GANZ andere Schiene! Darum ging es hierund mir nie. So doof bin ich ned, das ich davon ausgehe durch nen Planenauflieger durchglotzen zu können..... wobei man bei manchen LKW wunderbar untendrunter durchschauen kann..... wenn man genug Abstand hält.....

@Fastersab

Die Heckscheiben sind ja auch getönt und irgendwann wurde mal die dritte Bremsleuchte erlaubt und Pflicht (und ja, für die Einwender/Ausredenrefinder wieder, die sitzt auch oft genug inzwischen an selten dämlichen Stellen sodaß man nix mehr sieht, aber es gibt eben auch noch viele Kfz wo sie gut platziert ist....) weil man diese durch die ganzen Heckscheiben eben besser sieht als nur die Bremslichter an den Fahrzeugecken am Heck. Wenn da drei Autos vor einem mit getönten Scheiben stehen, da sieht man halt auch drei Autos weiter vorn nicht mehr, ob der bremst oder ned, wodurch man auch schon Unfälle verhindern kann, weil man wesentlich früher sieht, ob gebremst wird.

Vielleicht macht das für irgendeinen hier Sinn.... alle anderen überlesen es einfach und vertrauen blind ihren Assistenten...... danke.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Ja, für mich macht das sehr viel Sinn. Und das blinde Vertrauen in die Assistenzsysteme bringt in in meinen Augen das größte Problem. Werde kein Freund mehr davon. Sicher auch meinem Alter geschuldet. Aber es gibt nichts Wichtigeres als gute Sicht und Autofahrer, die sich so verhalten, dass man weiß, was sie vorhaben. Stichwort Blinker. Wenn ich einige Autos vor mir bremsen sehe, reagiere ich schneller als jeder Notbremsassistent. Der merkt nämlich erst, wenn es knapp mit dem Abstand wird. Nach 4 Millionen unfallfreien Kilometern weiß ich, von was ich rede. Aber jedem das Seine.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• ... Notbremsassistent. Der merkt nämlich erst, wenn es knapp mit dem Abstand wird....

Genau das ist auch sein Job und nicht mehr. ;)

Die "Assistenten" heißen nicht nicht umsonst so - sie sind nicht dazu da, die Hauptaufgabe zu erledigen.

Wer für sich vollkommen wach, aufmerksam, erfahren, voraussschauend, defensiv, ... fährt, braucht keine Assistenten, wird sie vermutlich nicht mal merken.

Das Problem: Der Großteil der Fahrer fährt nicht immer so.

... und da ist es mir midnestens als Mit-Verkehrsteilnehmer sehr lieb, dass mir mein Hintermann nicht komplett ungebremst reinschüsselt, weil er kurz nach seiner Zigarette geschaut, seinen Sicherheitsabstand zu gering gewählt, meine Bremsintensität unterschätzt, ... hat.

Unfälle werden eben von unperfekten Fahrer verursacht und für die sind die Assistenten eine feine Sache.