Wahl-Group: Austausch über Lieferverzögerungen MG4 und MG4 Urban 2026.

• Ich "träume" jetzt mal für die ganzen Wahl Besteller deren Auto auf dem Hof steht.

MG schickt einen Mitarbeiter zum Datum X mit allen Briefen zum Händler..und alle Käufer werden nach und nach "abgearbeitet" :)

Brief Auto gegen Blitzüberweisung.

Ich kenne natürlich !!! nicht die Vorgehensweise...woher auch...aber im Prinzip wäre das doch die einfachste Lösung...vielleicht naiv gedacht..weiss nicht.

Bevor man die Autos woanders hin "karrt" und und und ...

• Nee, da bestellt man beim deutschen Händler, der ist das Problem. MG würde ich da nicht die Schuld geben. Und wenn die Wahl keine Autos mehr liefern, weil sie Zweifel an der Zuverlässigkeit haben: das würde BMW, Mercedes, VW genauso tun.

Ok, da korrigiere ich mich gern u. muss dir da recht geben.

Die eigentliche Frage ist nicht wie Wahl reagiert, sondern wie MG reagiert :/
    Wird noch weiter an Wahl geliefert? unter welchen Bedingungen?

Ist auch richtig. Weiter gibt es genügend Artikel in der Fachpresse zu lesen, wie verschiedene chien. Hersteller mit der Provisionsverrechnung gegenüber ihren deut. Händlervertretungen umgehen. Da ist von Zahlungswartezeiten von bis zu 6 Monaten zu lesen. Ob derlei auch auf MG zutrifft entzieht sich mir. Dass das aber in der Branche muniert wird, scheint kein Gehemnis mehr zu sein. Sowas bindet natürlich auch finanzielle Freiräume bei den Händlern.

Xpeng und BYD in Deutschland: Händler klagen über Zahlungsverzug
    Bei einigen deutschen Händlern von Xpeng und BYD gibt es Berichte über verspätete Auszahlungen und langwierige Abrechnungsprozesse. Für den Handel ist das mehr…
    www.elektroquatsch.de

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• ich hoffe ja so langsam auch auf ein Statement von MG selbst

Wieso von MG?

Das Verrragsverhältnis besteht doch zwischen den Kunden und Wahl. Der Hersteller wird da nichts dazu sagen. Wieso sollte er auch.? Wahl hat da sicherlich seine Pläne (hoffe ich) und wenn MG jetzt die Autos abzieht oder keine mehr liefert, dann muss Wahl das mit seinen Kunden kommunizieren, wie dann die Lösung bei den einzelnen Verträgen ausfällt.

Würde MG da was von sich aus sagen, würden Sie Wahl übergehen. Daher sehe ich nicht MG in irgendeiner Kommunikationspflicht.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Das Verrragsverhältnis besteht doch zwischen den Kunden und Wahl.

Das kommt drauf an - MG hat bis 2026 alles was E-Autos anging im Agentur Modell verkauft (ergo Vertrag mit MG Deutschland direkt und der Händler war nur ein Vermittler). Man wollte dann bis Ende des Jahres das Agentur Modell aufkündigen. Wie das bei Wahl ist und ob die noch "Agent sind" weiß ich nicht (ein Blick in der Vertrag sollte das aber schnell klären).

• WTB...

In dem Wissen der Schieflage seines ausliefernden Händlers, und dem ansich logischen Wunsch dennoch seine Endkunden nicht enttäuschen zu müssen, käme eine Unterstützung seitens MG oder wenigstens ein Statement zur Sache aber recht gut bei den betroffenen Kunden an. Ansonsten hast du natürlich rein kaufmännisch/juristisch betrachtet vollkommen recht.

MG4 Urban EV Premium, camden grey, bestellt Anfang/Mitte Juni 2026

• Besonders von BYD hört man in letzter Zeit nicht nur Gutes, offiziell mit 18 Mrd, Euro verschuldet nehmen Marktanalysten sogar bis zu 47 Mrd. Schulden an. Für SAIC wird dagenen ein liquides Polster von 40 Mrd. Euro ausgewiesen. BYD ist ein privates Unternehmen während SAIC staatlich ist.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• In dem Wissen der Schieflage seines ausliefernden Händlers, und dem ansich logischen Wunsch dennoch seine Endkunden nicht enttäuschen zu müssen, käme eine Unterstützung seitens MG oder wenigstens ein Statement zur Sache aber recht gut bei den betroffenen Kunden an.

Den Wunsch verstehe ich zu gut. Aber ich denke, dass da viel juristisch dranhängt und man deshalb keine Aussage macht.

Was sollen Sie auch sagen? Wir liefern eure Autos zu Händler x, ihr könnt Sie da abholen? Würde Wahl den Todesstoß geben und MG wäre würde sich anhören müssen, Große Händler hängen zu lassen.

Oder die Aussage, "wir beliefern trotzdem Wahl und ihr bekommt das Auto gegen Vorkasse,..." Und dann ist doch das Geld weg und Wahl liefert nicht....

Ich denke die Situation ist da schwierig. Wahrscheinlich laufen da auch irgendwelche Vereinbarungen im Hintergrund wo es auch definitive Absprachen gibt, dass nichts gesagt wird.

Ist auch fraglich wie es mit Zahlungsmoral von Prämien an Händler ausschaut und ob da nicht auch irgendwelche Leichen begraben sind. Alles Vermutungen.

So gut ich von den Betroffenen den Wunsch einer MG Aussage verstehen kann, verstehe ich aber auch MG, dass die dazu nichts sagen werden und wenn dann nur in Abstimmung mit Wahl.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Also wie gesagt bei mir ist keine Vorkasse nötig. Am Ende kommt es aber natürlich auf den Vertrag an. Bei mir steht, dass die Zahlung erst mit Übergabe fällig wird und der Verkäufer hat mir zugesichert, dass Bezahlung per Echtzeitüberweisung vor Ort, sobald das Auto und die Papiere da sind, kein Problem ist. Vorkasse würde ich natürlich wirklich niemanden anraten. Gibt es denn da Betroffene? Ich habe das Gefühl, dass hier so ziemlich der Teufel an die Wand gemalt wird dabei ist ja eigentlich noch gar nichts klar.

MG4 Urban 54kWh Premium, Silber 🇩🇪 - Koblenz

gekauft 28.05.26 Autohaus Wahl in Koblenz, Lieferung 10/26-12/26

• Doch hier! Ich habe im eigenen Vertrag stehen "Vorabüberweisung, Zulassung inklusive."

Auch in einem weiteren mir bekannten Vertrag wurde die Vorabüberweisung vereinbart. Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem damit und habe das schon diverse male (vor allem bei VW-Händlern) gehabt. Dort handelte es sich aber immer um junge Gebrauchte.

Vorgang wurde wie folgt beschrieben:

Wenn Auto da, schickt Wahl die Rechnung, dann kommen die Papiere zum Händler und das Fahrzeug wird zugelassen. Nach Zulassung wird der Übergabetermin ausgemacht und das Fahrzeug übergeben.

Bis zum Punkte "dann kommen die Papiere" hat ja auch alles gestimmt...

Wie gesagt, in unserem Vertrag werde ich den Teufel tun, unter der aktuellen Wirtschaftlichen Situation 25.000 € vorab zu überweisen...

• ...

Bei unserer eigenen Bestellung werden wir deshalb vermutlich versuchen, unter Berufung auf § 321 BGB eine andere bzw. abgesicherte Zahlungsabwicklung zu erreichen, also Zahlung Zug um Zug gegen Fahrzeug und Originalpapiere bzw. eine geeignete Sicherheit.

...

Diesen erwähnten Paragraphen find ich sehr spannend und hoffe für alle Betroffenen, dass er hier Anwendung finden kann.

Kannte ich bisher nicht, find ich aber sehr gut!

MG4 Urban Premium in Black Pearl
    Liefertermin: 03.08.2026   Neu: Ende August Neu: Mitte/Ende September :rolleyes: