Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Mir hat man gesagt es wurden Ende November sämtliche neuen Updates vor der Auslieferung aufgespielt. Trotzdem hab ich noch den gefährlichen Spurhalteassistent. Mittlerweile kenne ich das Verhalten und bin nicht mehr davon überrascht. Aber es ist schon etwas nervig ständig beide Hände fest am Lenkrad zu haben um den ruckartigen kräftigen Eingriffen sofort entgegenwirken zu können. Würde ich einhändig fahren, hätte der XP schon mehrere Unfälle verursacht.


    Ich hatte bisher Audi, VW, Toyota, Hyundai und Ford. Die Kommunikation mit den Herstellern war auch dort nicht immer gut. Aber letztendlich hat man sich dann doch um das Anliegen gekümmert. Bei MG passiert ja rein gar nichts. Man kann mehrfach wegen demselben Problem schreiben und es kommt einfach nichts zurück. Oder die haben soviele Beschwerden das man nicht mehr hinterherkommt. ^^

    Ich hatte bzgl. des Spurhalteassistenten, der ist bei mir nämlich auch genauso mörderisch, ein nettes Gespräch mit dem MG Kundensupport. Die Dame wollte sich dem Thema annehmen, mit der Technik Rücksprache halten und sich dann wieder bei mir melden. Leider ist auch das schon wieder 14 Tage her und ich beginne zu glauben, dass da nix mehr kommt. Es bleibt mir nix anderes übrig, als weiter zu bohren. Ich gebe da nicht nach.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Bei meinen Luxur, ist mir letztens aufgefallen, dass die Leuchten am Ladeport, die den Ladestan anzeigen nicht mehr funktionieren.

    Muss ich da nach einer defekten Sicherung suchen oder ist das ein Softwareproblem, das ich mir mit einem Update eingefangen habe?

    Danke

    ks4z

  • Bei meinen Luxur, ist mir letztens aufgefallen, dass die Leuchten am Ladeport, die den Ladestan anzeigen nicht mehr funktionieren.

    Muss ich da nach einer defekten Sicherung suchen oder ist das ein Softwareproblem, das ich mir mit einem Update eingefangen habe?

    Danke

    ks4z

    Das Problem hatte ich auch. Bei mir wurde ein Update für die Ladeeinrichtung und Motoren ausgespielt. Jetzt funktioniern die Lade- LEDs wieder.

    MG4 XPower, Andes Grey

    Softwarestand R46

  • So, ich habe jetzt das gefühlte 100. Mal beim Kundenservice angerufen und hatte scheinbar endlich jemand kompetentes am Telefon. Bezgl. meines mörderischen Spurhalteassistenten. Dafür gab es ein Update, wie ich immer wieder in verschiedenen Foren und Gruppen von einigen Usern hörte. Angeblich war dieses Update schon auf meinem Fahrzeug. Das kann aber unmöglich sein, da sich nichts geändert hat. Nach mehrmaligem Nachforschen hat sich jetzt herausgestellt, dass es zwar eingetragen war, dass dieses Update gemacht wurde, es sich aber nicht auf meinem System befindet! Es wurde also bestenfalls ganz banal angehakt, aber nicht gemacht. Nun bekomme ich einen Termin, um dieses Update nun endlich tatsächlich und wahrhaftig aufzuspielen. Mir drängt sich allerdings die Frage auf, ob das das einzige Update war, dass auf diese Weise verjubelt wurde. Das soll der Programmierer, oder Mechaniker, oder wer auch immer das macht, gleich mit prüfen. Wieviel besser es wird, bleibt abzuwarten, aber ein wenig wäre schonmal viel wert.

    Immerhin tut sich was und ich bin nicht ganz bescheuert. Falls es noch anderen so geht, zieht diese Möglichkeit in Betracht.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Nach mehrmaligem Nachforschen hat sich jetzt herausgestellt, dass es zwar eingetragen war, dass dieses Update gemacht wurde, es sich aber nicht auf meinem System befindet! Es wurde also bestenfalls ganz banal angehakt, aber nicht gemacht.

    Das erklärt natürlich Deine Erfahrungen perfekt.

    Aber: Wie genau hat es sich herausgestellt? onnte MG OTA in Deinen Softwarestand reinschauen? Oder haben sie Dich gebeten, selbst nachzusehen, was genau da und dort im System angezeigt wird?

    Oder hat man alte Update-Reports der Agenten im Detail untersucht und nun endlich entdeckt, daß da drin etwas fehlt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC