Eieieiei.......
Hier mal meine Erfahrung nach 18 Monaten mit einem MG4 Standard und LFP-Akku:
Einmal im Monat auf 100%?
Nö..... ich hab das bis jetzt vielleicht 5 mal gemacht.... implodiert is noch nix, hab auch keine Reichweitenreduktion um 80% oder sonstigen Kram.....
Ich werd mein verlinktes Video von Engineering Everyday wohl noch ein paarmal erwähnen müssen..... haltet euch einfach an die darin angegebene Nutzung UND schaltet euren Kopp ein.
Kurz:
LFP benötigt die 100%-Ladung hauptsächlich zur Kalibrierung des BMS, damit das weiß, wieviel Restkapazität noch vorhanden ist und diese dann auch korrekt im Display anzeigen kann. Sonst kann es vorkommen, das noch 20% dastehen aber in Wahrheit nur noch 5% drin sind..... siehe Mazda 6e....
Wer die Reichweite oft benötigt, kann das Ding auch immer auf 100% laden und dann leerfahren (wie ihr das bei euren Verbrennern gemacht habt). Schmerzt den LFP nicht sehr, AUßER man läßt ihn wochen- oder monatelang mit diesen 100% stehen (besser irgendwo um die 50%) ODER man lädt oft schon bei 75-80% immer auf 100%.
Damit killt ihr den Akku zügig!
Temperaturen ÜBER 40°C des Akkupakets sind hier ebenfalls nicht empfehlenswert!
Das war die schnelle Zusammenfassung des Videos.
Meine Ladeerfahrung:
Ich lade AUSSCHLIEßLICH DC! Inzwischen über 120 Ladevorgänge an EnBW-Ladern.
Da mein Standard eh maximal nur 88kW kann liegt das meist eher um 75-80kW.
Die Handvoll Male in denen ich auf 100% geladen habe, habe ich das Auto auch nach erreichen noch solange laden lassen, bis es selbst abgeschalten hat.
Beim ersten Mal waren das ca. 20 Minuten. Beim letzten Mal vor ein paar Wochen waren das ca. 8-10 Minuten.
Allerdings hatte ich dazwischen (zwischen erstes und letztes Mal 100% laden) mal feststellen müssen, das ich Heizung/Klima ausgeschaltet haben sollte, weil der DC-Lader sonst weiter Strom reinpumpt weil die Klimatisierung läuft......
OB das beim Urban auch noch so ist, kann ich NICHT sagen!
Ich weiß nur, das Balancing mit einem LFP auch vollkommen problemlos am DC-Lader funktioniert. Das passiert bei meinem Standard mit ca. 3-4kW......
Das sind meine ERFAHRUNGEN.
Wer mir diese absprechen möchte, darf das gerne versuchen, ich werde das evtl. kommentieren.....
Ach und zu den Hinweisen im Handbuch...... das steht in erster Linie darin, um sich als Hersteller aus möglichst vielen Dingen rauswinden zu können, sich also rechtlich gegen möglichst viel abzusichern. Darüberhinaus basiert dieser Schnipsel auf veraltetem Verständnis der LFP-Akkutechnik.
Und selbst wer sich hier 100% an diesen komischen Textfetzen hält hat immer noch keine Garantie, das MG nicht irgendwas findet womit sie sich aus einer Garantieanfrage rauswinden können....... oder den Anfragenden eiskalt ignorieren.....
Das ist so die übliche Vorgehensweise diverser Großkonzerne...... warum sollte es in China anders sein.....
Also...... tief durchatmen und entspannen! Alles halb so wild.
Greetz
Cap