Richtig laden?

• Eieieiei.......

Hier mal meine Erfahrung nach 18 Monaten mit einem MG4 Standard und LFP-Akku:

Einmal im Monat auf 100%?

Nö..... ich hab das bis jetzt vielleicht 5 mal gemacht.... implodiert is noch nix, hab auch keine Reichweitenreduktion um 80% oder sonstigen Kram.....

Ich werd mein verlinktes Video von Engineering Everyday wohl noch ein paarmal erwähnen müssen..... haltet euch einfach an die darin angegebene Nutzung UND schaltet euren Kopp ein.

Kurz:

LFP benötigt die 100%-Ladung hauptsächlich zur Kalibrierung des BMS, damit das weiß, wieviel Restkapazität noch vorhanden ist und diese dann auch korrekt im Display anzeigen kann. Sonst kann es vorkommen, das noch 20% dastehen aber in Wahrheit nur noch 5% drin sind..... siehe Mazda 6e....

Wer die Reichweite oft benötigt, kann das Ding auch immer auf 100% laden und dann leerfahren (wie ihr das bei euren Verbrennern gemacht habt). Schmerzt den LFP nicht sehr, AUßER man läßt ihn wochen- oder monatelang mit diesen 100% stehen (besser irgendwo um die 50%) ODER man lädt oft schon bei 75-80% immer auf 100%.

Damit killt ihr den Akku zügig!

Temperaturen ÜBER 40°C des Akkupakets sind hier ebenfalls nicht empfehlenswert!

Das war die schnelle Zusammenfassung des Videos.

Meine Ladeerfahrung:

Ich lade AUSSCHLIEßLICH DC! Inzwischen über 120 Ladevorgänge an EnBW-Ladern.

Da mein Standard eh maximal nur 88kW kann liegt das meist eher um 75-80kW.

Die Handvoll Male in denen ich auf 100% geladen habe, habe ich das Auto auch nach erreichen noch solange laden lassen, bis es selbst abgeschalten hat.

Beim ersten Mal waren das ca. 20 Minuten. Beim letzten Mal vor ein paar Wochen waren das ca. 8-10 Minuten.

Allerdings hatte ich dazwischen (zwischen erstes und letztes Mal 100% laden) mal feststellen müssen, das ich Heizung/Klima ausgeschaltet haben sollte, weil der DC-Lader sonst weiter Strom reinpumpt weil die Klimatisierung läuft......

OB das beim Urban auch noch so ist, kann ich NICHT sagen!

Ich weiß nur, das Balancing mit einem LFP auch vollkommen problemlos am DC-Lader funktioniert. Das passiert bei meinem Standard mit ca. 3-4kW......

Das sind meine ERFAHRUNGEN.

Wer mir diese absprechen möchte, darf das gerne versuchen, ich werde das evtl. kommentieren.....

Ach und zu den Hinweisen im Handbuch...... das steht in erster Linie darin, um sich als Hersteller aus möglichst vielen Dingen rauswinden zu können, sich also rechtlich gegen möglichst viel abzusichern. Darüberhinaus basiert dieser Schnipsel auf veraltetem Verständnis der LFP-Akkutechnik.

Und selbst wer sich hier 100% an diesen komischen Textfetzen hält hat immer noch keine Garantie, das MG nicht irgendwas findet womit sie sich aus einer Garantieanfrage rauswinden können....... oder den Anfragenden eiskalt ignorieren.....

Das ist so die übliche Vorgehensweise diverser Großkonzerne...... warum sollte es in China anders sein.....

Also...... tief durchatmen und entspannen! Alles halb so wild.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Handbücher für Fahrzeuge:

. . . .

Leider sind solche Handbücher heutzutage nichts mehr für den versierten Techniker.

Na ja, das waren sie vor 40 Jahren ja auch nicht wirklich, dafür gab es ja die "Jetzt helfe ich mir selbst" Buchreihe.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Also meine 11kw Wallbox hat leider keine einstellung bis wieviel prozent geladen werden soll... erfahrungsgemäß hab ich nach durchsicht der letzten ladung einen ca. Wert gefunden bei meinem 43er Akku.

1 Prozent in 3 Minuten... eher 2.5 Minuten. Ich hab mir das ein oder 2 mal hochgerechnet und das dann als Endpunkt in der zeitvorwahl eingestellt...

Hat gut geklappt... war aber noch nicht die gewünschte Lösung...

Mein kleiner hat mir letzte Woche aber ne App geschrieben / programmiert ( keine Ahnung woher er das kann 😬)

Dort kann ich einstellen bis wieviel % das auto laden soll. Dann schickt die app wohl ein stopp Befehl zur wallbox...

Klappt erstaunlich gut. 🙂

• Das hab ich ihm auch schon vorgeschlagen... das wohl aber nicht so einfach, weil die App Zugang zum jeweiligen Auto benötigt und auch zur Wallbox. Beides mit änderungsrechten. Dann läuft wohl ein Programm auf seinem Raspberry Pi das das ganze macht... irgendwie so :S ich bin da mit meinem Wissen raus, da ist er mit seinen 14 Jahren wesentlich schlauer wie ich :P

Ich vermute mal das er das eher so aus spaß gemacht hat, waren ja noch Ferien... nun ist ja wieder schule...

• Hi,

wenn jemand Homeassistant verwendet, kann dort eine Integration installiert werden, die den SOC von MG ausliest und die Möglichkeit hat, den Ladevorgang zu beenden.

Dazu eine kleine Automation, die bei erreichen des gewünschten SOC Wertes die Ladung beendet. So habe ich das die letzten Monate am öffentlichen AC Lader gemacht. Funktioniert, solange das Auto Mobilfunknetz hat.

Gruß

Oliver

• Möglichkeiten gibt es da mehrere:

Saic-MQTT-Gateway => Auslesen der Fahrzeugdaten
    ioBroker, Home Assistent oder anderer MQTT Broker zum Auslesen der Daten.

Steuerungen, Scripte oder Erweiterungen bei den oben genannten

EVCC => All in one

App Wallbox Steuerung => Verschiedene Steuerungsmöglichkeiten.

Alle schon ausprobiert.

Im Moment nutze ich den Saic-Mqtt-Gateway und mein Enyo Energy HEMS

Alle haben vor und Nachteile

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• GitHub - townsmcp/mg-saic-ha: MG SAIC Custom Integration for Home Assistant
    MG SAIC Custom Integration for Home Assistant. Contribute to townsmcp/mg-saic-ha development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hier noch eine Alternative