Ladeverluste von 30%

  • Die ersten Ladevorgänge wurden mit ca. 10,8 kWh durchgeführt. Bei den letzten 2 Ladevorgängen waren es aber tatsächlich nur ca. 9,8 kWh.

    Der einzige Unterschied der mir spontan auffällt ist die Außentemperatur, die war hier wesentlich höher.

  • Warum lädt er nicht mit 11kw (wie angegeben) sondern nur mit 10?

    Für den alten NMC-MG4 steht in einer technischen Unterlage, daß der AC-DC-Wandler nur 10kW verarbeiten kann - als Eingangsleistung. Nach Abzug seiner inneren Verluste und dem Bedarf des Bordnetzes bleiben dann eben noch ~ 9,4kW für den Akku übrig.

    Wenn der Urban im Bereich des Ladeteils auch so gebaut ist, ist das die Antwort ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

  • Die ersten Ladevorgänge wurden mit ca. 10,8 kWh durchgeführt. Bei den letzten 2 Ladevorgängen waren es aber tatsächlich nur ca. 9,8 kWh.

    Der einzige Unterschied der mir spontan auffällt ist die Außentemperatur, die war hier wesentlich höher.

    Ich denke, dass beim Laden immer mehrere Variablen zusammen kommen, die wir nicht kennen. Einerseits, was das Fahrzeug tut, andererseits, was die Wallbox oder der Stromlieferant tut. Ich habe keine PV! In meiner Gegend hat annähernd jedes Haus eine. Ich habe bemerkt, wenn sich kurzfristig eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladeleistung um 0,3 kW fällt. Ich vermute einen Spannungsabfall vom Netz.

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 97,3% am 07.Jun. 2026 bei 69.604 km

  • Ich habe keine PV! In meiner Gegend hat annähernd jedes Haus eine. Ich habe bemerkt, wenn sich kurzfristig eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladeleistung um 0,3 kW fällt. Ich vermute einen Spannungsabfall vom Netz.

    Wenn Deine Umgebung mit PV und Wolke (fast) ihren ganzen Stromverbrauch aus dem Netz zieht, wird das Netz entsprechend belastet und die Spanung sinkt. Mit Sonne wird das Netz entlastet, weil ein Teil des Verbrauchs direkt von den PVs kommt und nicht mehr aus dem Netz -> die Spannung steigt etwas an ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%