Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Gestern habe ich mal wieder eine Kalibrierungsladung gemacht. Habe erstmal den Akku auf einer hügeligen Landstraße von 33 auf 10% SoC runtergebolzt, und nach der Ladung von 100 auf 77% SoC, um lange Stadzeiten mit hohen SoC zu vermeiden. Zum Zeitsparen hatte ich zusätzlich alle Heizungen am Warm-Anschlag laufen. Gefahren bin ich im Snowmodus: da läuft der (stromfressende) Frontmotor permanent mit, aber bei Viollstrom werden max. 77% Power angezeigt - das schont etwas den Akku und die Mechanik im Kraftstrang.

Um die HA-Scheiben zu reinigen, habe ich fast ständig zwischen Vollstrom bis ~ 100 und Voll- oder Starkbremsungen gewechselt. Danach waren die die braunen Ringe auf den HA-Scheiben gefühlt zu 90% verschwunden, und der Rostrand ist wenigstens so blankpoliert, daß er kaum noch ins Auge fällt.

Wenn ich sowas nochmal vor der HU im kommenden November hinbekomme, schätze ich, daß ein nicht allzu strenger Prüfer keinen erheblichen Mangel sieht :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Kann es sein das man bei Reku 1 stromsparende fährt weil man nicht gegen die Reku arbeiten muss ? ... oder ist rollen doch so viel effektiver ?

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0

• Vogelnarr.

Schau mal bei ATU, da kannst du den Typ auswählen und bekommst einen Festpreis angezeigt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Kann es sein das man bei Reku 1 stromsparende fährt weil man nicht gegen die Reku arbeiten muss ?

Gegen die Reku arbeiten hieße, daß ein E-Motor gleichzeitig mechanische Arbeit leistet und als Generator arbeitet ... aber das erscheint mir aus dem Bauch heraus eher unmöglich als möglich.

Trotzdem vermute ich, daß Reku 1 in der Praxis sparsamer sein kann als die höheren Stufen. Denn beim Loslassen des Strompedals z.B. in Stufe 3 kann u.U. stärker gebremst werden als eigentlich nötig, und dann wird anschließend wieder beschleunigt, um das Zuviel-gebremst auszugleichen. Wenn das gleiche Ergebnis mit Reku 1 ohne (oder mit weniger) anschließendes Beschleunigen erreicht werden kann, ist Reku 1 sparsamer als Reku 3: Stichwort "gleichmäßig fahren statt ständig im Wechsel bremsen und beschleunigen".

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.