Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Welche Kosten hattet ihr denn fürs Wechseln in der Werkstatt? Nach 2 Jahren sind unsere nun leider schon soweit.

Bei MG4 Händler hab ich für neue Scheiben+Beläge hinten 500€ bezahlt. Fand ich ganz ok für ein Autohaus. Bei mir waren sie nach 2 Jahren auch mehr Rost als Scheibe.

• Auf der ATU Seite kann ich nur den MG als modellreihe auswählen, aber nicht XP als Version. Hat ein XP‘ler schon mal die hintere Bremse gewechselt?

Glaube der XP hat die selbe Bremse wie der normale MG4 - Die orangenen Dinger sind wohl nur Blenden

• Glaube der XP hat die selbe Bremse wie der normale MG4

Falsch. Auffälligster Unterschied: die XP-Scheiben sind auch hinten innenbelüftet.

Außerdem sind die Scheiben größer als etwa beim Lux.

Womöglich hat aber der ER 77kWh die gleichen Bremsen wie der XP, nur ohne die Show-Sattelblenden.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Falsch. Auffälligster Unterschied: die XP-Scheiben sind auch hinten innenbelüftet.

Außerdem sind die Scheiben größer als etwa beim Lux.

Womöglich hat aber der ER 77kWh die gleichen Bremsen wie der XP, nur ohne die Show-Sattelblenden.

Echt? Dann betraf das vielleicht die ersten 2022er bis zum "Facelift"/Update 2023

• Zitat aus unbekannter Quelle:

Bei Standard und Lux sind vorne 300x25er und hinten 300x12er Scheiben verbaut.

Bei Long Range und XPower sind vorne 345x30er und hinten 340x22er verbaut.

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software R30, dover weiß

• Kann es sein das man bei Reku 1 stromsparende fährt weil man nicht gegen die Reku arbeiten muss ? ... oder ist rollen doch so viel effektiver ?

Nein. Die Rekuperation ist nichts anderes als Laden statt Bremsen. Umso mehr Reku, umso mehr Laden, umso sparsamer. Jetzt ist hier halt auch das Thema mit den Bremsen. Also bei Reku 1 sollten die Bremsen mehr in Anspruch genommen werden, was zwar den Durchschnittsverbrauch erhöht, aber die Bremsen ein bisschen nachschleift und somit deren Lebensdauer erhöht.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Nein. Die Rekuperation ist nichts anderes als Laden statt Bremsen. Umso mehr Reku, umso mehr Laden, umso sparsamer. Jetzt ist hier halt auch das Thema mit den Bremsen. Also bei Reku 1 sollten die Bremsen mehr in Anspruch genommen werden, was zwar den Durchschnittsverbrauch erhöht, aber die Bremsen ein bisschen nachschleift und somit deren Lebensdauer erhöht.

Zum einen muss die durch die Rekuperation gewonnen Energie wieder genutzt werden um das durch die Rekuperation verlorene Tempo wieder zu erreichen. Es wird ja nur dynamische Energie in statische Energie umgewandelt, die dann wieder zurück in dynamische Energie umgewandelt werden muss, dabei entstehen zwangsläufig Verluste.

Zum anderen wird durch die Rekuperation-Stufe 1 die Bremse nur ganz unwesentlich mehr belastet, denn sobald man auf die Bremse tritt, schnell die Rekuperation genauso weit hoch wie in der Reku-Stufe 3, jedenfalls verhält sich mein Luxury so.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung