keine Leistung auf der Autobahn

• Aus meiner Sicht ist die Temperatur der Batterie das Entscheidende. Ist sie zu kalt wird die Leistung die entnommen werden kann reduziert.

Andere Hersteller haben deshalb ein ausgeklügeltes Temperaturmanagement eingebaut.

Da merkt man dann schnell wo die chinesischen Hersteller gespart haben um den niedrigen Preis anbieten zu können.

VG
    SieDu

• Ich halte den Akku aktuell bei der kalten Witterung immer zwischen 40-80%...

OK, das werde ich dann wohl im Winter auch so machen :)

Genug Standzeiten dafür hat mein XP allemal.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Als ich das erste Mal von der Leistungsreduktion gehört hatte, dachte ich "jo mei" - meckern auf hohem Niveau.

Heute ist es mir mit meinem Standard selbst auf der Autobahn passiert , wollte gemäßigt überholen und plötzlich ging nichts mehr weiter - Leistung abgeregelt auf ~35% - und das bei gar nicht so schlechten Bedigungen: 18% SoC bei 2°AT, nach 40 zurückgelegten Kilometern, mit aktivierter Akkuheizung (die allerdings nicht aktiv gewesen zu sein scheint laut Verbrauchsanzeige) und das Auto stand zuvor in einer Garage mit > 5°C.

Ich hab kein Problem, wenn ein Auto unter tatsächlichen Extrembedigungen (<-10°C, < 5% SoC) irgendwelche Schutzmaßnahmen ergreift - aber mit so drastischen Einschnitten bei - zumindest in unseren Breiten - so normalen Bedingungen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

• Das klingt nicht gut. Unser Lux reduziert auch ganz schön stark - aber erst bei fünf Prozent. Dann ist nix mehr mit beschleunigen und das Tempo ist auf knapp 100 beschränkt.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Ich komme meist nur auf Langstrecken mal so weit runter und habe es nicht 100% im Kopf... aber Ich meine, dass das tatsächlich (X-Power) mit der ersten Warnung aufzuladen (eben bei 20%) anfängt mit weniger Leistung. Bei ganz niedrigem Stand (5%?) wird nochmal drastisch reduziert.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Ich denke das es eine Kombo ist. Kalter Akku und viel Leistungs Abfrage und niedriger SoC.

Ich komme im Sommer mit 20 % 60km im Winter nur 40 Km weit. Daher wird er im Sommer nicht so hart drosseln. Warmer Akku halt.

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0

• Als ich das erste Mal von der Leistungsreduktion gehört hatte, dachte ich "jo mei" - meckern auf hohem Niveau.

Heute ist es mir mit meinem Standard selbst auf der Autobahn passiert , wollte gemäßigt überholen und plötzlich ging nichts mehr weiter - Leistung abgeregelt auf ~35% - und das bei gar nicht so schlechten Bedigungen: 18% SoC bei 2°AT, nach 40 zurückgelegten Kilometern, mit aktivierter Akkuheizung (die allerdings nicht aktiv gewesen zu sein scheint laut Verbrauchsanzeige) und das Auto stand zuvor in einer Garage mit > 5°C.

Ich hab kein Problem, wenn ein Auto unter tatsächlichen Extrembedigungen (<-10°C, < 5% SoC) irgendwelche Schutzmaßnahmen ergreift - aber mit so drastischen Einschnitten bei - zumindest in unseren Breiten - so normalen Bedingungen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Welche Softwareversionen hast Du drauf?
    Wir hatten das beim Lux in einer der älteren Versionen (Anfang/Mitte 2023) auch.
    Da kam man kaum schneller als ein LKW noch voran und an überholen war auch kaum zu denken.

Ich würde das beim Agenten mal monieren.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022 <3

Tesla Model Y Juniper LR - Seit 6.25 :S

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup: