Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Fehlerhaft und unbrauchbar, dazwischen liegen ja Welten, hab ich jeweils was von unbrauchbar geschrieben?

Da musst man bloß mal nach „Windows Update Fehler“ goggeln.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ja, wenn aber der Hersteller ein >fehlerhaftes< Update rausbringt, dann wird Dir auch die Werkstatt das nicht beheben können. Ich glaub nicht dass die nen Softwareentwickler haben der dann schnell mal eine fehlerfreie Firmware schreibt... ;)
    Es geht ja hier nur um Fehler die der ANWENDER machen kann und ob der Anwender "Mechaniker" besser ist als der Anwender "Kunde".

Ich sehe das in keinem Fall. 🤷‍♂️

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Nee, es geht um rechtliche Konsequenzen und darum wo ich den Klagen muss.

Und ganz ehrlich, wenn ich höre das man die Updates in einer falschen Reihenfolge einspielen kann, dann habe ich überhaupt kein Vertrauen in die Fähigkeiten der MG IT-Abteilung. Man gestaltet die Updates so, das die Reihenfolge egal ist oder man fast sie zu einem Updatestrang zusammen.

Ich stelle ja immer wieder fest, das vieles bei der Software nicht korrekt zusammenspielt. So ist die Lautstärke des Radios gelegentlich nicht abgesenkt wenn man bereits rückwärts fährt bevor das Radio den ersten Ton von sich gibt. Oder die Lautstärke wird nach dem Rückwärtsfahren nicht wieder erhöht. Neulich wurde die 360° Kamera nicht abgeschaltet, auch bei 100 km/h nicht. Ich musste erst den Monitor neu starten, damit die Kamera ausging. dabei hatte ich nur das Auto bei eingeschalteter Kamera zum Aufladen ans Netz gehängt und dann verschlossen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich sehe aus langer Erfahrung hier im Forum dass die zwischengeschaltete Werkstatt eher das Problem als die Lösung ist. Viele Fehler entstanden nur durch Fehler beim Updaten in der Werkstatt.
    Da ist es mir deutlich lieber wenn der Hersteller das direkt automatisiert. Und mit Deiner Haftung kannst wenig anfangen wenn Dein Auto einfach nicht wie gewünscht funktioniert.
    Ein OTA-Update kannst noch mal neu starten wenn was schief ging. Bei einem Agenten der sich quer stellt und kein Update mehr machen will beißt auf Granit. Inklusive Deinem Anwalt. 😉

Nicht nur das in der Werkstatt Fehler gemacht werden können, erstmal muss man einen Termin kriegen, dann (bei uns) rund 40 km hin- und her fahren - mit unvorhersehbarem Ergebnis…

Da muss ich sagen, für mich ist Teslas OTA deutlich besser - und die Messlatte für andere. Seit 05/23 gab es nunmehr 66 OTA Updates, Minimalzeit dazwischen 1 Tag, max 51.

Ja es gab kleine Fehler, die mit Updates kamen, meistens wurden diese sehr schnell behoben (wie man sich bei min 1 Tag vorstellen kann), dafür wurden aber auch bei unserem fast sieben Jahre alten Auto nahezu alle neuen Funktionen ebenfalls draufgespielt (soweit Hardware vorhanden). Sowas würde ich mir z. B. für OPD wünschen, das ist reine Software, aber bei MG unmöglich (für unseren Lux MJ22).

Ich übrigens habe noch nie gehört, das ein Tesla durch ein Update „gebrickt“ wurde.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• 2. Inspektion nach 2 Jahren und 35000 Km

3 Händler angefragt

einer wollte mir kein Preis am Telefon geben, wenn ich ihm nicht alle meine Daten gebe.

ein Händler wollte 450 Euro

ein Händler hat 350 Euro bekommen

Leihwagen 15 Euro am Tag fand ich gut.

.

Beanstandung des Klapperns im Amateurenbrett wurde als nicht hörbar abgetan,

klar wenn keine Probefahrt gemacht wurde, kann man es auch nicht hören.

68 Euro netto für den Innenraumfilter finde ich schon sehr sportlich.

Es wurde von selbst auf ein Update der Spurhalteassi hingewiesen und durchgeführt,

ich musste dafür auch unterschreiben, leider

habe ich vergessen mir einen Beleg dafür geben zu lassen.

Das fand ich sehr gut.

Auto konnte nicht gewaschen werden, wegen Minusgarden, was ich verstehen kann.

Aber ooohooo ... ich habe ein Video bekommen vom Monteur, darauf wurde mein Auto einmal umrundet und er hat gesagt das er keinen Steinschlag auf der Scheibe gesehen habe und auch der Unterboden keine Beschädigung aufweist.

Ein Video habe ich noch nie bei einer Inspektion bekommen, wieder mal was Neues.

Insgesamt hätte ich mir eine Bessere Kommunikation gewünscht.

Das Rappeln Tickern im Armaturenbrett denke ich kommt vom der Tachowelle, hat jemand ein solche kleine tickern auch schon gehabt / gehört ?

M4 Standard weiss EZ 11/23

SWI69 29958 1100 R38

69.4.4.0

• Das Rappeln Tickern im Armaturenbrett denke ich kommt vom der Tachowelle, hat jemand ein solche kleine tickern auch schon gehabt / gehört ?

Mein XP tickert auch bei manchen leichten Bodenunebenheiten, ich vermute die Herkunft aber aus dem Bereich hinten rechts.

Tachowelle ist garantiert nicht die Usache. Die letzten Tachowellen hatte ich in meinen Peugeot 205 aus der 1980er Jahren, seitdem sind sie AFAIK in halbwegs modernen Autos ausgestorben.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• mgstrom

Das mit dem Video hängt von der Verwaltungs Software ab. Meine Frau arbeitet in einer freien Werkstatt im Büro. Die Monteure bekommen keine Arbeitskarten per Papier mehr. Alles nur über Tablet, da müssen alle Punkte abgearbeitet werden, ohne können sie nicht weiter machen. Dazu zählt bei der Annahme auch die Dokumentation des Fahrzeugs, sprich es müssen mindestens 4 Bilder und ein 20 Sekunden Video gemacht werden. Das gleiche gilt für den Monteur bei Beendigung seiner Arbeit am Fahrzeug. Dadurch können sich die Werkstätten auch von eventuellen Ansprüchen absichern wie, Kratzer im Lack, Felge oder sonstige Beschädigungen. Auch werden Ersatzteile nur über das Tablet bestellt bzw sind das Arbeitsanweisungen, Drehmomente usw der Fahrzeug Hersteller abrufbar.

• Mein XP tickert auch bei manchen leichten Bodenunebenheiten, ich vermute die Herkunft aber aus dem Bereich hinten rechts.

Bei mir ist es von der Heckklappe. Wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine leichte Erhöhung fahre knarzt es hinten. Bei geöffneter Heckklappe ist es ruhig.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km