Ich habe beim 2. Service auch knapp 300,- bezahlt inklusive Leihauto
Inspektionskosten - Preis Service MG4
-
-
Gerade den MG vom 3. Service in HH abgeholt. Ohne HU, Wäsche und Leihwagen
Screenshot_20260519_175319_Drive.jpg -
Scheibenklar ohne Berechnung!😲
Nur das allein kostet bei KIA schon 327€.
Soviel hat die Inspektion beim "Mach-E" inkl. Fahrzeugabholdienst und Wäsche auch gekostet. Dazu gab's noch eine 2jährige Verlängerung der Mobilitätsgarantie.
Die gewährt KIA trotz doppelter Inspektionskosten nicht. KIA lässt einen im Regen stehen wenn 6T nach Inspektion die 12V Batterie kaputt ist. Die KIA Pannenhilfe suggeriert aber immerhin Tätigkeit!
-
Scheibenklar ohne Berechnung!😲
hatte mich auch über diesen Ausdruck gewundert. Stand auch so im KVA.
Aber man ist ja clever, am Vortag noch aufgefüllt
. Also gab es nix nachzufüllen.Aber trotzdem teuer genug für knapp über ne 1h Arbeit. Arbeit war es ja nicht wirklich. Iss ja alles nur kontrollieren.
4. Inspektion wird dann gleich doppelt so teuer
. Aber ich habe den Luftfilter schon zu liegen. Vielleicht spar ich 50€. -
"Arbeit war es ja nicht wirklich."
Da würde mich so mancher Gesichtsausdruck interessieren, wenn euer Chef das zu euch sagt, weil ihr nachgefragt habt, warum weniger Geld am Monatsende aufm Konto ist......
Schließlich soll die Stunde wenn man auf der Bezahlseite steht am Besten kostenfrei sein...... is ja keine Arbeit...... wie schnell man die Meinung ändert, wenn man auf der Empfängerseite steht..... denn keiner von uns will kostenfrei arbeiten..... wäre ja umsonst und dann fragt man sich bald warum man für diesen Laden noch arbeiten geht.
Nur mal vollkommen wertfrei und an niemand spezielles gerichtet (hab diesen Satz in dieser oder ähnlicher Art schon in vielen Foren gelesen und frage mch dann immer, warum derjenige keinen Gebrauchtwagen mit abgelaufener Garantie kauft, denn dann muß man keine Inspektion machen und kann fahren bis der TÜV einen scheidet.....) als kleine Denkanregung, wenn sowas überall kostenfrei sein sollte..... so ne Stunde "Auto angucken", unabhängig ob da nun ein Mitarbeiter seinen Jöb wirklich ernst nimmt und die Kiste ordentlich prüft oder einer nur beim kaffeesaufen die Häkchen setzt nachdem er einmal ums Auto rumgelaufen ist...... weil das sieht ja keiner von uns, was derjenige tatsächlich getan hat.
Greetz
Cap
-
als kleine Denkanregung, wenn sowas überall kostenfrei sein sollte
Davon habe ich nicht gesprochen. Natürlich sollen sie ihren Stundensatz bekommen.
-
3. Wartung – MG4 Electric Blog. 160 € bei uns in Winsen/Aller. Nicht mein Blog.
-
3. Wartung – MG4 Electric Blog. 160 € bei uns in Winsen/Aller. Nicht mein Blog.
Aber der Blog eines Foristen, wenn mich nicht alles täuscht...
-
Da jetzt auch die Ford Werkstatt in Rotenburg MG-Service anbietet, wollte ich mir den Weg nach Bremen sparen und habe dort um ein Angebot für die dritte Jahresinspektion gebeten.
Es wurde ein Preis von € 144 + MwSt also knapp € 172 angeboten.
Ein paar Tage später habe ich folgende E-Mail gesandt:
zur Vorbereitung der Jahresinspektion übersende ich Ihnen eine Mängelliste.
• Das Dichtungsgummi an der Fahrertür ist in Höhe des Türschlosses gerissen.
• Klimaanlage, die einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
• Bluetooth Verbindung zwischen Telefon und Multimedianlage unzuverlässig. Nach ein paar Tagen koppelt sich das Telefon nicht mehr automatisch.
Zum manuellen koppeln muss erst die Verbindung im Smartphone gelöscht werden, damit die Koppelung durchgeführt werden kann. Es wirkt als würde das Auto alle paar Tage seine MAC-Adresse ändern.
Den ersten Punkt habe ich bereits bei der zweiten Jahresinspektion reklamiert. Die Punkte zwei und drei habe ich bereits bei der ersten und zweiten Jahresinspektion reklamiert.
Softwarestand:
Entertainment System Version
SW168-29958-1300R46
Version der Telekommunikation
SNAKP18E32
Damit begann das Drama, ich bekam folgende Antwort:
Bezüglich Ihrer Beanstandung wäre vorab zu klären, ob diese innerhalb der Gewährleistung ausgeführt und abgerechnet werden können und verweisen auf die Garantierichtlinien.
Wie Sie uns schreiben, haben Sie diese zum Teil schon bei einem anderen MG-Vertragshändler reklamiert. Deshalb empfehlen wir, sich in diesem Fall an den entsprechenden MG-Partner zu wenden.
Meine Reaktion darauf:
Auszug aus den MG Garantiebedingungen:
"Für Infotainment, Komfort- und Fahrerassistenzsysteme beträgt der Garantiezeitraum 36 Monate ab Erstzulassung oder bis zur einer Laufleistung 72.000 Kilometern (je nachdem, was früher eintritt)."
Quelle: https://cdn.mgmotor.eu/files/MG_Motor_Deutschland_Garantiebedingungen_DE-04-25.pdf, Seite 4.
Damit sollte der Anspruch auf Softwareupdates geklärt sein.
Es wird immer kurioser, den mir wurde geantwortet:
vielen Dank für die Info.
Wie Sie uns mitteilen, ist die Erstzulassung am 12.06.2023, den Termin haben wir jedoch für den 18.06.2026 für die
Inspektion vereinbart, also nach Ablauf der 36 Monate. Eine nachträgliche Einreichung ist laut Garantiebedingungen
leider nicht möglich.
Unsere Planung lässt jedoch keinen früheren Termin zu, da
unser Elektrik-Fachmann vorher komplett ausgebucht ist.
Deshalb empfehlen wir, sich an den MG Partner zu wenden, bei dem Sie die Beanstandung schon einmal vorgetragen haben.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht helfen
Also gut, dann erkläre ich halt kurz die Rechtslage:
maßgeblich ist lediglich, das der Mangel innerhalb des Garantiezeitraumes reklamiert wurde. Der Zeitpunkt der Behebung ist völlig irrelevant.
Das müsste ich Ihnen eigentlich nicht erklären müssen.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
es tut mir leid, dass ich Ihnen da widersprechen muss. Unsere Erfahrung mit der Garantieabwicklung sind andere. Es gibt klare Vorgaben und Richtlinien, die wir einhalten müssen, andernfalls können die Kosten nicht übernommen werden.
Diesen Umstand möchten wir gerne vermeiden, zumal Ihr Fahrzeug sich jetzt noch in der Gewährleistung befindet und so die Kosten nicht zu eigenen Lasten gehen.
Ich denke ich werde auf die Dienste dieser Firma verzichten und meinen MG wieder in Bremen zur Inspektion bringen, obwohl der Weg dorthin gut 40 km weiter ist.
-
Klimaanlage, die einzustellende Temperatur liegt etwa 5° C über der gewünschten Temperatur.
• Bluetooth Verbindung zwischen Telefon und Multimedianlage unzuverlässig.
Bei SWI68 ist R46 schon was älter. Ich habe ja auch SWI68 und R67 - es gibt aber mittlerweile schon R69 und R73 - Ich meine auch das ab R63 explizit diese BT Probleme angegangen wurden
Das Temperaturproblem ist ja auch nix neues - die sollen das HVAC Steuergerät updaten.
Je nachdem ob du den Wagen neu gekauft hast steht auch im Kaufvertrag ggf. eine Klausel die den Hersteller dazu verpflichtet das Auto aktuell zu halten (habe einen solchen Vertrag für einen 23er MG4 Standart schon gesehen).
Ist leider wieder typisches Verhalten - getreu dem Motto bloß sich nicht mit dem Hersteller in Verbindung setzen wegen Garantieabrechnungen, die EC Karte des Kunden geht schneller.