Glühlampen im MG4

• Mein Fehler (hab kurz nicht nachgedacht) - Hast natürlich recht

MG4 Luxury - Andes Grey - MY 9/23

Speaker City Premium Soundsystem

Autec Wizard 18''

• Beim Mopped (oder alten Autos) war das Problem, dass das Blinkrelais einfach über ein Bimetall realisiert war... sprich, die Wärme der Verbraucher machte auch die Blinkfrequemz. Fällt eine Lampe aus (oder nimmt man LED) blinkt es ganz schnell... Also Quark! Da half ein leistungsunabhängiges Blinkrelais, welches über die Zeit gesteuert wird. Oder ein Widerstand der einfach Leistung verbrät (da sagt in mir alles "NEIN" - Murks...).

Da die modernen Fahrzeuge ja den Lampenausfall überwachen ist das aber ja wieder was anderes - wenn der Strom nicht stimmt, zeigt das System einen Lampenausfall an.

Der Trick ist deswegen auch hier ein Widerstand. Das dann CAN-BUS geeignet (oder so) zu nennen ist eigentlich ein Witz.

Das blöde an dem Ganzen ist, dass eine defektes LED-Leutmittel dann nie erkannt wird!! Das ist auch blöd... (und LED heben eigentlich ja ewig - aber Vorwiderstände und/oder schlechte Qualität der Lötstellen etc. machen den effekt meist kaputt <X ). Das Zeug verreckt -unnötig- gerne noch schneller als ne Glühlampe

Ich finde es auch doof, dass nicht ab Werk LED verbaut wurde - aber habe mich entschieden das zumindest bis zum ersten Lampenausfall mal zu ignorieren :)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Das kann ich Dir auch ohne zu schauen sagen:
    Da gibt es kein Blinkrelais mehr bei modernen Autos mit CAN-Bus. Das wird direkt vom CAN-Bus Steuergerät gemacht.
    Dagegen ist Motorrad-Elektrik Steinzeit-Technik. Und auch da ist es korrekterweise kein einfaches Relais, sondern ein Blinkgeber der den Takt erzeugt.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Da gibt es kein Blinkrelais mehr bei modernen Autos mit CAN-Bus. Das wird direkt vom CAN-Bus Steuergerät gemacht.

Wer sich noch an den Klang echter Relais erinnert, kann auch hören, daß das Klick-Klack z.B. beim MG4 aus einer Sounddatei kommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.