Verkehrszeichenerkennung
-
-
Alles anzeigen
Dann korrigier aber noch schnell meinen Fehler, das der LKA durch den Joystick eben NICHT de-/aktiviert wird sondern durch die Taste mit dem Lenkradsymbol.

Greetz
Cap
Ja, richtig Cap!
Ist hiermit korrigiert. Joystick nach oben ist reaktivieren der gespeicherten Geschwindigkeit.
Kannst aber auch einfach nur kurz auf die Bremse tippen. Dann schlafen die Füße nicht ein.

-
oder durch langen Druck auf die linke Joysticktaste lässt sich der LKA aktivieren / deaktivieren
Also am besten vorher die Suchfunktion verwenden und BITTE NICHT jedesmal wieder ein neues Thema anfangen
Hallo C-Evo,
dann macht es Sinn, denn auf das Lenkradsymbol hatte ich schon in meinen ersten Gehversuchen "länger" gedrückt war aber dann unsicher ob das genügend lang war. Dann Joystick 👍
Suchfunktion ist nur so gut wie die Suchbegriffe. Und wenn man Begriffe noch nicht kennt. (MG-Pilot, LKA, ACC, TJA). Gesucht hatte ich aber da ein aktiver Thread war mit dem Problem, habe ich den gerne erweitert.
Bremse Tippen wirft doch auch den ACC raus.
PS: mit dem "geheimen Buch" meint Ihr die Bedienungsanleitung, nehme ich an. Diese finde ich in deutsch kaum zu verwenden. Eine Anhäufung von Seiten ohne suche und Index in iSMART -
Finde ich im Handschuhfach und in der App.
-
Finde ich im Handschuhfach und in der App.
Sorry da fehlte der Rest vom Satz.
Im Handschuhfach gabs bei mir nichts, wohl dem Testwagen geschuldet 🫤
In der App iSMART fehlt der Index/Suche. Auf den dutzenden Handbuch Fotos von Seiten findet man ja nur mit gut Glück das Kapitel
-
Alles anzeigen
Hallo C-Evo,
dann macht es Sinn, denn auf das Lenkradsymbol hatte ich schon in meinen ersten Gehversuchen "länger" gedrückt war aber dann unsicher ob das genügend lang war. Dann Joystick 👍
Suchfunktion ist nur so gut wie die Suchbegriffe. Und wenn man Begriffe noch nicht kennt. (MG-Pilot, LKA, ACC, TJA). Gesucht hatte ich aber da ein aktiver Thread war mit dem Problem, habe ich den gerne erweitert.
Bremse Tippen wirft doch auch den ACC raus.
PS: mit dem "geheimen Buch" meint Ihr die Bedienungsanleitung, nehme ich an. Diese finde ich in deutsch kaum zu verwenden. Eine Anhäufung von Seiten ohne suche und Index in iSMARTMoment Bluumi, Fehler meinerseits! Nicht durch Druck auf die Joysticktaste, sondern durch langen Druck auf die "Lenkradtaste" aka. MG-Autopilot-Taste wird der LKA aus- und angeschaltet. Ist bei mir schon so intuitiv dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke. 🤪
Und die Bedienungsanleitung häng ich Dir einfach nochmal hin. Dann kannst Du sie bequem lesen.
Ja, die Übersetzung ist an mancher Stelle etwas holprig, aber der Sinn dahinter ist immer gut zu verstehen.
Link zum MG4 Benutzerhandbuch:
https://mg4-blog.de/download/MG4_Owner_Manual_de_DE.pdf -
Ja, richtig Cap!
Ist hiermit korrigiert. Joystick nach oben ist reaktivieren der gespeicherten Geschwindigkeit.
Kannst aber auch einfach nur kurz auf die Bremse tippen. Dann schlafen die Füße nicht ein.

Den Druck nach oben am Joystick hab ich doch nie bemängelt?

Ich hatte doch vorher schonmal angegeben, das man den TJA durch Druck auf den Joystick de-/aktiviert worauf ich korrigiert wurde, das dies mit der Lenkradsymboltaste daneben geschieht.
Ums ACC ging es hier nie......

Greetz
Cap
-
Alles anzeigen
Dann korrigier aber noch schnell meinen Fehler, das der LKA durch den Joystick eben NICHT de-/aktiviert wird sondern durch die Taste mit dem Lenkradsymbol.

Greetz
Cap
Hääh...?? Hast Du doch selbst hier geschrieben... 🤪
Jetzt bin ich verwirrt... -
Alles anzeigen
Das kannst du ausschalten, indem du den linken Joystick am Lenkrad lange gedrückt hältst.
Ich hab das deaktiviert, weil sich das eben zu- und abschaltet wie es grad paßt ohne jegllichen Ton.....
Diese Lenkhilfe ist eigentlich hauptsächlich für die Autobahn gedacht und hier wohl auch eher für Staubereiche oder langsame Abschnitte....
Es funzt zwar ganz gut, wenn es an ist, aber mir lenkt es das Auto zu weit nach links.....
Es gibt ja vier Systeme die sich mit der Spurhaltung befassen..... LDW (Lane Departure Warning), LKA (Lane Keeping Assist), ELK (Emergency Lane Keeping) und TJA (Traffic Jam Assist), letzteres ist ACC mit aktiviertem LKA und da hast dann das Lenkradsymbol oben links im Tacho.
Wenn du nur ACC willst, kannst das wie gesagt über den Joystickdruck umschalten oder im entsprechenden Menü.
LDW ist das, wenn die rechte Linie der Grafik mit dem Auto im Tacho rot leuchtet und es am piepsen ist, ELK ist das, wenn diese Linie türkis aufleuchtet und dich das Auto vom Straßenrand wieder auf die Spur "schubst". Hier piept er dann auch kurz. Bei beiden kann man Ton und Warnstärke einstellen.
Ach und falls ich Quatsch erzähle bitte einfach korrigieren.
Vielen Dank im Voraus.
Mein Fehler rot markiert. Den hast du hier wiederholt:
Alles anzeigenEinfach gesagt es gibt ACC (vulgo: Tempomat) der Gas gibt und bremst. Der LKA lenkt dann auf Wunsch noch dazu.
mit der kleinen "Lenkradtaste" (also da wo wirklich ein Lenkradsymbol drauf ist) kann man den ACC aktivieren und im Menü oder durch langen Druck auf die linke Joysticktaste lässt sich der LKA aktivieren / deaktivieren
Grünes Lenkrad = LKA verfügbar und aktiv
Weißes Lenkrad = LKA verfügbar aber nicht aktiviert
Graues Lenkrad = LKA nicht verfügbar (fehlende oder schlecht erkennbare Markierung)
Danke! 🙏
Weshalb ich schrieb du sollst "meinen" Fehler korrigieren, also denselben Fehler, den ich vorher schon gemacht habe, der von einem anderen User korrigiert wurde aber durch dich dann noch einmal wiederholt wurde.
Jetzt genug verwirrt?

Greetz
Cap
-
Jetzt genug verwirrt?
Ja, beim Mitlesen - mir ist schon schwindlig