Moin zusammen,
ich fahre meinen MG4 jetzt seit etwas über einem Jahr im Alltag und bin grundsätzlich echt zufrieden. Das Auto läuft zuverlässig, keine größeren Probleme bisher und vom Fahrgefühl her passt alles.
Trotzdem beschäftigt mich ein Thema immer mehr: die Batterie bzw. die echte Reichweite.
Mir fällt auf, dass die Reichweite nicht mehr ganz so „konstant“ wirkt wie am Anfang. Gerade bei gemischtem Fahrprofil (Stadt + Autobahn + etwas schneller unterwegs) habe ich manchmal das Gefühl, dass die Anzeige schneller runtergeht als früher.
Vielleicht ist das einfach normale EV-Realität… aber ein bisschen verunsichert es mich trotzdem, weil man ja nicht wirklich sieht, wie es der Batterie intern geht.
Deshalb meine Frage in die Runde:
Wie prüft ihr den echten Zustand der MG4-Batterie?
Gibt es beim MG4 eine vernünftige Möglichkeit, den SOH (State of Health) oder Zellwerte auszulesen?
Oder ist das nur sehr eingeschränkt möglich?
Ich habe schon von OBD2-Adaptern und Apps wie Car Scanner gelesen – funktioniert das beim MG4 wirklich sinnvoll oder sind die Daten eher begrenzt / ungenau?
Und ganz allgemein:
Habt ihr nach 1+ Jahr schon messbare Veränderungen bei Reichweite oder Ladeverhalten festgestellt?
Würde mich echt interessieren, wie eure Erfahrungen sind – vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken 😅