MG4 nach 1+ Jahr im Alltag – Reichweite schwankt, Akku-Health schwer einschätzbar?

• Moin zusammen,

ich fahre meinen MG4 jetzt seit etwas über einem Jahr im Alltag und bin grundsätzlich echt zufrieden. Das Auto läuft zuverlässig, keine größeren Probleme bisher und vom Fahrgefühl her passt alles.

Trotzdem beschäftigt mich ein Thema immer mehr: die Batterie bzw. die echte Reichweite.

Mir fällt auf, dass die Reichweite nicht mehr ganz so „konstant“ wirkt wie am Anfang. Gerade bei gemischtem Fahrprofil (Stadt + Autobahn + etwas schneller unterwegs) habe ich manchmal das Gefühl, dass die Anzeige schneller runtergeht als früher.

Vielleicht ist das einfach normale EV-Realität… aber ein bisschen verunsichert es mich trotzdem, weil man ja nicht wirklich sieht, wie es der Batterie intern geht.

Deshalb meine Frage in die Runde:

Wie prüft ihr den echten Zustand der MG4-Batterie?

Gibt es beim MG4 eine vernünftige Möglichkeit, den SOH (State of Health) oder Zellwerte auszulesen?

Oder ist das nur sehr eingeschränkt möglich?

Ich habe schon von OBD2-Adaptern und Apps wie Car Scanner gelesen – funktioniert das beim MG4 wirklich sinnvoll oder sind die Daten eher begrenzt / ungenau?

Und ganz allgemein:

Habt ihr nach 1+ Jahr schon messbare Veränderungen bei Reichweite oder Ladeverhalten festgestellt?

Würde mich echt interessieren, wie eure Erfahrungen sind – vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken 😅

• Forestfe19 gerade die Temperaturen machen große Schwankungen aus. Schnelle Autobahnfahrten lässt die Reichweite zu seh bar sinken. Ja man kann alles irgendwie auslesen, Ob es einem Sicherheit gibt ist die Frage die nur jeder für sich beantworten kann.

Meiner Frau ihr Std. zeigt gerade nach dem laden, 354km an, obwohl 2 Jahre alt. Im Eco sogar 372km.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Gibt es beim MG4 eine vernünftige Möglichkeit, den SOH (State of Health) oder Zellwerte auszulesen?

Im Prinzip ja - aber nur das, was das BMS behauptet: RE: Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Nachdem wir jetzt seit drei Jahren mit zwei E-Autos Erfahrungen haben, kann ich dich beruhigen. Ja, die Reichweitenanzeige (und auch die reale Reichweite) schwanken je nach Fahrweise, Witterung und anderen Faktoren stark. Ist eben nur eine Prognose des Batterie Management Systems (BMS) und gerade das Wetter ist ein großer Einflussfaktor. Bei Gegenwind und Regen steigt der Verbrauch stark, ebenso mit höherer Geschwindigkeit.

Eine realistische Einschätzung erschliesst sich eher durch Beobachtung des Prozent Werts der Ladung und des Verbrauchs, die Kilometerangaben ignorieren wir längst bei beiden Autos.

Es gibt hier eine Anleitung für einen DIY SoH Test im Forum (SoH Selbsttest), diese Methode ist ganz gut für einen Überblick (SoH Übersicht). Mit einem (guten) OBD2 Adapter und Car Scanner kann man auch direkt den SoH auslesen - zumindest was das BMS anzeigt. Empfehlen kann ich den VGate vLinker MC+, nicht ganz billig, aber gut und schnell.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Die Batterie verliert etwas an Reichweite über die Dauer, muss man sich keine Sorgen machen. Immer auf die %- Werte gucken, die km Angabe ist sinnlos und nur ein Schätzeisen. So meine Erfahrungen.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Forestfe19: Deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Ich fahre täglich die gleiche Strecke, auf der ich üblicherweise 15-16% der Anzeige verbrauche. Kürzlich dachte ich, dass es so weit ist, dass mein Akku einknickt. Als ich von der AB runter fuhr merkte ich erst den konstanten Seitenwind, der zuvor unbemerkt als Gegenwind auftrat. Zuhause angekommen hatte ich 20% statt 15% weniger im Akku. Das entsprach eher dem Winterverbrauch.

Ich würde mir wegen dem Akku die wenigsten Gedanken machen, da hast du lange Garantie.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Man muß sich halt daran gewöhnen das wirklich JEDE Kleinigkeit den Verbrauch bei einem E-Auto beeinflußt..... eben wegen des hohen Wirkungsgrades des Antriebes.

Bei nem Verbrenner hat man einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad, weshalb die Schwankungen durch Sonne, Regen, Kälte, Steigungen, Aerodynamik etc.pp. lange nicht so stark ins Gewicht fallen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Die Batterie verliert etwas an Reichweite über die Dauer, muss man sich keine Sorgen machen. Immer auf die %- Werte gucken, die km Angabe ist sinnlos und nur ein Schätzeisen. So meine Erfahrungen.

Mach’ Dir keinen Kopf was das angeht.

Schwankungen sind normal. Das hat im Grunde jedes Fahrzeug. Beim Elektroauto merkt man es einfach mehr. Vor allem weil man weniger der teuren Energie dabei hat und weil die Messungen “genauer” sind.

Beim Verbrenner merkt man das auch, aber man achtet nicht so darauf. Man merkt es an der Zapfsäule. Wer achtet da schon darauf ob man 7,4 oder 7,9 Liter verbraucht.

Beim E-Auto achtet man auf jede 0,1kW mejr oder weniger - Lustig eigentlich. Aber leider auch ein Spiegel auf die Tatsache wie wir mit dem Energieverbrauch umgegangen sind, oder umgehen. Wir jammern lieber, dass der Sprit teuer ist, als das Fahrverhalten zu hinterfragen.

Wie auch immer: Umwelteinflüsse aller Art, Reifendruck und eigenes Fahrverhalten, sowie Topologie machen stark was aus. Das merkt man.

Fahr mal Rad bei Wind und Regen ….. Da ist es am Besten zu spüren. 🤪 Am eigenen Körper.

Man gewöhnt sich daran, dann wird es zur Normalität.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R73 - Besitz seit 12.2022 <3

Tesla Model Y Juniper LR - Seit 6.25 :S

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup: