Hallo alleeseits,
ich wollte nur mal kurz berichten wie es mir mit dem Mg4 Standard ergangen ist.
Angefangen hat es am Samstag um 6.30. Geplant war, mit dem Flixtrain nach Berlin zum Konzert in das Olympiastadion zu fahren. Ankunft wäre 13 Uhr irgendwas gewesen - Abfahrt ab Duisburg war für 8.50 geplant.
Ich bekam also um 6.30 eine SMS :, Leider müssen wir ihnen mitteilen das der Zug ausfällt '
Sch.....
Also schnell den MG gecheckt - 60 % Akku.
07.30 - die anderen mobilisiert (wir sind zu dritt gefahren) und los. Die Strecke ist eigentlich einfach - immer geradeaus über die A2.
09.00, 140km, Erster Stop Bielefeld - ENBW. Hier 40 Minuten gefrühstückt und geladen. 36 kWh für ca. 20 Euro.
11.40, 312km, zweiter Stop Lehre - Tesla. Ich wollte das mal testen. Habe leider nicht hingekriegt das Ding zu Laden zu bringen Tesla APP installiert, Konto eingerichtet - dann hab ich gesehen, dass es auch noch teurer war, weil wir in der Stoßzeit dort waren - also rüber zu ENBW.
Geladen haben wir nur 33 Minuten, 30 kWh für 16 Euro.
14.00, 446 km, dritter Stop Wollin - ENBW.
Erste Säule lädt nicht - die Verbindung wird aufgebaut und dann ein rotes Kreuz und nix passiert. Nochmal probiert - nix.
Dann das Auto umgeparkt auf die nächste Säule - jetzt klappt es. Erleichterung.
Hier 45 Minuten Mittag gegessen - es war voll und wir mussten lange warten. 34kWh für 19 Euro.
15.30, 510 km Ankunft im Hotel. Einchecken und ab in die S- Bahn zum Olympiastadion.
Am Tag darauf sind wir zurück gefahren - alles in Allem bis auf die eine defekte Säule ohne besondere Vorkommnisse. Wir sind immer so um 120 gefahren. Teilweise mit teilweise ohne Klimaanlage.
Abfahrt 12.00 Ankunft 18.30.
Fazit - Danke Flixtrain dafür, dass du uns einen Haufen Geld erspart hast. Was das Auto angeht - kann man mal machen und ist auch ok - aber wenn man öfter längere Stecken fährt braucht es einen größeren Akku. Für mich ist das nicht nötig, da solche Fahrten eher die Ausnahme sind.
Was die Lademöglichkeiten angeht - An der Autobahn gab es genug Lademöglichkeiten und ich bin einfach gefahren, bis der Akku unter 20% war - dann den nächsten Schnellader rausgesucht.
Am Hotel in Kleinmachnow gab es einen doppelten 11kW Lader - den konnte ich nicht nutzen, weil die dazu nötige APP immer abgestürzt ist.
Gruß
Oliver