Bericht : 1000km im 36h

• Hallo alleeseits,

ich wollte nur mal kurz berichten wie es mir mit dem Mg4 Standard ergangen ist.

Angefangen hat es am Samstag um 6.30. Geplant war, mit dem Flixtrain nach Berlin zum Konzert in das Olympiastadion zu fahren. Ankunft wäre 13 Uhr irgendwas gewesen - Abfahrt ab Duisburg war für 8.50 geplant.

Ich bekam also um 6.30 eine SMS :, Leider müssen wir ihnen mitteilen das der Zug ausfällt '

Sch.....

Also schnell den MG gecheckt - 60 % Akku.

07.30 - die anderen mobilisiert (wir sind zu dritt gefahren) und los. Die Strecke ist eigentlich einfach - immer geradeaus über die A2.

09.00, 140km, Erster Stop Bielefeld - ENBW. Hier 40 Minuten gefrühstückt und geladen. 36 kWh für ca. 20 Euro.

11.40, 312km, zweiter Stop Lehre - Tesla. Ich wollte das mal testen. Habe leider nicht hingekriegt das Ding zu Laden zu bringen Tesla APP installiert, Konto eingerichtet - dann hab ich gesehen, dass es auch noch teurer war, weil wir in der Stoßzeit dort waren - also rüber zu ENBW.

Geladen haben wir nur 33 Minuten, 30 kWh für 16 Euro.

14.00, 446 km, dritter Stop Wollin - ENBW.

Erste Säule lädt nicht - die Verbindung wird aufgebaut und dann ein rotes Kreuz und nix passiert. Nochmal probiert - nix.

Dann das Auto umgeparkt auf die nächste Säule - jetzt klappt es. Erleichterung.

Hier 45 Minuten Mittag gegessen - es war voll und wir mussten lange warten. 34kWh für 19 Euro.

15.30, 510 km Ankunft im Hotel. Einchecken und ab in die S- Bahn zum Olympiastadion.

Am Tag darauf sind wir zurück gefahren - alles in Allem bis auf die eine defekte Säule ohne besondere Vorkommnisse. Wir sind immer so um 120 gefahren. Teilweise mit teilweise ohne Klimaanlage.

Abfahrt 12.00 Ankunft 18.30.

Fazit - Danke Flixtrain dafür, dass du uns einen Haufen Geld erspart hast. Was das Auto angeht - kann man mal machen und ist auch ok - aber wenn man öfter längere Stecken fährt braucht es einen größeren Akku. Für mich ist das nicht nötig, da solche Fahrten eher die Ausnahme sind.

Was die Lademöglichkeiten angeht - An der Autobahn gab es genug Lademöglichkeiten und ich bin einfach gefahren, bis der Akku unter 20% war - dann den nächsten Schnellader rausgesucht.

Am Hotel in Kleinmachnow gab es einen doppelten 11kW Lader - den konnte ich nicht nutzen, weil die dazu nötige APP immer abgestürzt ist.

Gruß

Oliver

• Danke, dass du deine Erfahrungen teilst.

Danke auch dafür, dass du beweist, dass es selbst mit kleinen Akkus gut funktioniert.

Ein Langstreckenfahrer kauft sich auch keinen Verbrenner Auto mit einem 30 l Tank, daher hast du recht, kann man ja mal machen. Wenn man das regelmäßig braucht, braucht man ein entsprechend adäquates Stückchen Akku unter dem Hintern.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R73 - Besitz seit 12.2022 <3

Tesla Model Y Juniper LR - Seit 6.25 :S

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Dadurch daß man den Lux in der Regel nur bis 80% lädt kommt man auch dann nicht viel weiter als mit dem Standard, bei mir hat mich das nur 1phasige Laden vom Standard abgehalten

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Es geht auch in einem kürzeren Zeitraum, allerdings mit einem Luxury und nur etwa 800 km.

Ich musste neulich nach Leipzig zu einer Beerdigung, Entfernung rund 400 km.

Die Beerdigung war für morgens um 10:00 Uhr angesetzt.

Also mit 100 % Akkuladung gegen 4:30 Uhr bei strömenden Regen gestartet, gegen 7:00 Uhr in Hohenwarsleben, (nähe Magdeburg) bei McDonald’s gefrühstückt (muss man wirklich nicht wiederholen) dabei auf 70 % bei EWE Go geladen. Gegen 9:30 Uhr in Leibzig am Friedhof. Zum Glück regnete es nicht mehr.

Nach Trauerrede mit Urnenbeisetzung und anschließender Trauerfeier gegen 13:30 Uhr in Leibzig bei EWE Go auf 70 % geladen und gegen 16:00 Uhr in Hohenwarsleben bei EWE Go auf 80 % geladen, dabei bei McDonald’s einen Kaffee getrunken. Gegen 18:30 war ich mit knapp 20 % Akkuladung wieder zu Hause.

Nach Möglichkeit lade ich nur bis 70 %, weil bis dahin die durchschnittliche Ladeleistung bei 100 kW liegt und oberhalb von 70 % sehr schnell absinkt.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ist ja schon des öfteren hier diskutiert worden, hängt halt stark vom Fahrprofil und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn ich nach Zeeland in Holland fahre, rund 460 km, fahre ich mit 100 % los, lade einmal bei Tesla in Belgien in Dinant, incl. Gassirunde und Café ca. 40 min. Pause, dann ist er meist kurz vor 90 % oder knapp darüber. Damit komme ich locker ans Ziel mit noch gut 20 %. Mit dem Hund würden wir diese Pause auch mit dem Verbrenner machen. Ausser in Deutschland darf man ja nirgends mehr schneller als 130 km/h fahren. War letztens mit dem Chrysler nach Lüneburg, sind von uns aus rund 650 km, war allein und habe ihn laufen lassen, etwas abgeholt und wieder nach Hause. War erstens aufgrund der Zeit und zweitens wegen der Verkehrslage sehr anstrengend. Alles in allem eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 km/h erreicht und habe dafür teilweise weit über 200 km/h in der Spitze geballert. Macht zumindest mir keinen Spaß mehr, denn das entspannte und ruhige Dahingleiten mit dem Stromer ist viel nervenschonender, ganz zu Schweigen, wieviel Sprit ich verbrannt habe. E-Auto und "alter Sack" haben sich gefunden. :D

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.