LFP-Akkus sind aber grundsätzlich noch robuster als NMC. LFP kann man alle 1-2 Wochen auf 100% laden und sonst sollte man sich keine Gedanken machen. ![]()
Richtig laden?
-
-
Die Ausgleichladung sollte man ggf. an AC machen und nicht am DC Charger.
Aber gehen sollte es.
Bzgl. Ki "Antwort" ist nicht so schlimm, aber lieber markieren, weil nicht jeder das gleich rausliest.
Und im Kern sind die Aussagen korrekt. -
Noch eine Anmerkungzum 100%-Laden: Die Zeit, um von 80 auf 100% zu kommen, dauert verhältnismäßig deutlich länger als die Zeit von 20 auf 80%, da das Batterie-Management die Ladegeschwindigkeit abbremst. Man kann sich das vorstellen wie beim Befüllen eines Eimers: Wenn der Eimer leer ist, kann man den Hahn voll aufdrehen. Wenn er langsam voll wird, drosselt man, damit es nicht überläuft.
-
Alles anzeigen
Hallo,
du musst sicher nicht jede Woche auf 100% laden. Ab und an eine Ausgleichsladung ist aber nicht verkehrt.
Hast du das Auto gekauft oder geleast?
Ergänzung: Vergiss die Vorkonditionierung. Die frisst dir im Normalfall nur Reichweite weg. Zunmindst der MG 4 lädt auch unter "erschwerten Bedingungen" (kalt, sehr warm) wirklich gut.
gekauft
-
meine Gedanken waren; Ja fährst halt, wenn du laden musst, 15 min früher die Kinder abholen. bei Penny steht ne 300 kwh Säule von EnbW und lade da dann 30 min,
Suche schon vorab nach Alternativen für den Fall. daß die Säule besetzt oder defekt ist. Schon "besetzt" bei 1 Säule mit 2 Ladeanschlüssen bedeutet meistens so langes Warten, daß ein eng getakteter Zeitplan zusammenbrechen kann. Denn Du selbst planst ja auch 30 Minuten Ladezeit ein

-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich habe sehr viele Dinge jetzt gelesen.
Mein MG4U kommt hoffentlich noch diese Woche.
Ich kann ausschließlich öffentlich laden, und meine Gedanken waren; Ja fährst halt, wenn du laden musst, 15 min früher die Kinder abholen. bei Penny steht ne 300 kwh Säule von EnbW und lade da dann 30 min,
Jetzt lese ich:
Eines Schnellladen, es heisst DC?, wäre schädlich für den Akku1x pro Woche sollte man bis 100 % laden
Man muss den Akku vorkonditionieren ( was bitte heisst das und wie mach ich das?)
Ich bin Anfänger und dezent überfordert.
Kann mir mich vielleicht jemand Informieren? Link? Aufklärung?
Ich möchte mein erstes E Auto nämlich nicht durch falsches Laden kaputt machen.
DANKE

-
#1 Ja DC Laden ist schädlicher als AC, es bezieht sich aber nur auf beschleunigte Degradation (bei LFP und in Anbetracht kalendarischer Alterung meiner Meinung nach zu vernachlässigen)
#2 Vorkonditionieren heißt das der Akku ggf im Sommer gekühlt oder im Winter geheizt wird - Dann lädt er schneller.
Falsch laden kann man nicht; Klappe auf, Stecker rein und fertig - Rest macht das Auto mit der Säule aus.
-
Bezüglich DC und 100% laden:
Mach ich mit meinem Standard und LFP schon seit ich ihn vor 18 Monaten übernommen habe, allerdings meist nur bis 80%, auf 100% hab ich die Kiste bisher nicht einmal 5x geladen..... der Akku tut immer noch was er soll, Reichweitenreduktion hab ich noch nix gesehen.....
Bezüglich Vorkonditionierung:
Den Akku vorwärmen kann man als User, im Winter, wenn es unter 10°C ist, bei Minusgraden würde ich es schon machen, denn sonst verlängert sich der Ladestop schon drastisch..... wird über die App aktivirt und läuft bei mir so maximal ne halbe Stunde, dann ist der Akku auf ca. 20°C vorgewärmt und er nimmt die übliche Ladeleistung auf. Übrigens sagt dir die App auch, wenn die Vorwärmung nicht möglich ist, weil die Akkusteuerung meint, der Akku ist warm genug.
Den Akku vorkühlen kann man als User nicht, auch nicht beim Urban...... das handhabt die Akkusteuerung von ganz allein.
Suche schon vorab nach Alternativen für den Fall. daß die Säule besetzt oder defekt ist. Schon "besetzt" bei 1 Säule mit 2 Ladeanschlüssen bedeutet meistens so langes Warten, daß ein eng getakteter Zeitplan zusammenbrechen kann. Denn Du selbst planst ja auch 30 Minuten Ladezeit ein

Eine 300kW-Säule hat bei Vollbelegung mit zwei Fahrzeugen pro fahrzeug eine maximal mögliche Ladeleistung von 150kW...... die maximale Ladeleistung im optimalsten Fall beim Urba liegt bei 87kW...... da kannste fast noch nen Zweiten parallel hängen...... da wird sicher nix an Ladegeschwindigkeit einbrechen..... das wird auch keinen eng getakteten Zeitplan durcheinanderwürfeln.

Greetz
Cap
-
Hi,
gibt es keinen öffentlichen AC Lader in der Nähe? Wir haben unseren Standard seit Februar und nutzen eine der 4 öffentlichen AC Säulen in unserer direkten Nähe. Manchmal lassen wir ihn sogar über Nacht an der Ladesäule, wenn wir abends spät nach Hause kommen. Damit sind wir bisher gut gefahren.
Gruß
Oliver