Richtig laden?

  • Die Ausgleichladung sollte man ggf. an AC machen und nicht am DC Charger.
    Aber gehen sollte es.

    Bzgl. Ki "Antwort" ist nicht so schlimm, aber lieber markieren, weil nicht jeder das gleich rausliest.
    Und im Kern sind die Aussagen korrekt.

    MG4 Urban Premium - Arctic White

    DE (Singen)

    Bestellt: 02.06.2026

    unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

  • Noch eine Anmerkungzum 100%-Laden: Die Zeit, um von 80 auf 100% zu kommen, dauert verhältnismäßig deutlich länger als die Zeit von 20 auf 80%, da das Batterie-Management die Ladegeschwindigkeit abbremst. Man kann sich das vorstellen wie beim Befüllen eines Eimers: Wenn der Eimer leer ist, kann man den Hahn voll aufdrehen. Wenn er langsam voll wird, drosselt man, damit es nicht überläuft.

  • gekauft

    MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl
    Zulaufmodell bei Ulmen in Düsseldorf am 13.05.26 bestellt
    18.06.26; Beim Händler angekommen, wir warten auf die Fahrzeugunterlagen zur Anmeldung

  • meine Gedanken waren; Ja fährst halt, wenn du laden musst, 15 min früher die Kinder abholen. bei Penny steht ne 300 kwh Säule von EnbW und lade da dann 30 min,

    Suche schon vorab nach Alternativen für den Fall. daß die Säule besetzt oder defekt ist. Schon "besetzt" bei 1 Säule mit 2 Ladeanschlüssen bedeutet meistens so langes Warten, daß ein eng getakteter Zeitplan zusammenbrechen kann. Denn Du selbst planst ja auch 30 Minuten Ladezeit ein ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

  • #1 Ja DC Laden ist schädlicher als AC, es bezieht sich aber nur auf beschleunigte Degradation (bei LFP und in Anbetracht kalendarischer Alterung meiner Meinung nach zu vernachlässigen)


    #2 Vorkonditionieren heißt das der Akku ggf im Sommer gekühlt oder im Winter geheizt wird - Dann lädt er schneller.


    Falsch laden kann man nicht; Klappe auf, Stecker rein und fertig - Rest macht das Auto mit der Säule aus.

  • Bezüglich DC und 100% laden:

    Mach ich mit meinem Standard und LFP schon seit ich ihn vor 18 Monaten übernommen habe, allerdings meist nur bis 80%, auf 100% hab ich die Kiste bisher nicht einmal 5x geladen..... der Akku tut immer noch was er soll, Reichweitenreduktion hab ich noch nix gesehen.....


    Bezüglich Vorkonditionierung:

    Den Akku vorwärmen kann man als User, im Winter, wenn es unter 10°C ist, bei Minusgraden würde ich es schon machen, denn sonst verlängert sich der Ladestop schon drastisch..... wird über die App aktivirt und läuft bei mir so maximal ne halbe Stunde, dann ist der Akku auf ca. 20°C vorgewärmt und er nimmt die übliche Ladeleistung auf. Übrigens sagt dir die App auch, wenn die Vorwärmung nicht möglich ist, weil die Akkusteuerung meint, der Akku ist warm genug.

    Den Akku vorkühlen kann man als User nicht, auch nicht beim Urban...... das handhabt die Akkusteuerung von ganz allein.


    Suche schon vorab nach Alternativen für den Fall. daß die Säule besetzt oder defekt ist. Schon "besetzt" bei 1 Säule mit 2 Ladeanschlüssen bedeutet meistens so langes Warten, daß ein eng getakteter Zeitplan zusammenbrechen kann. Denn Du selbst planst ja auch 30 Minuten Ladezeit ein ;)

    Eine 300kW-Säule hat bei Vollbelegung mit zwei Fahrzeugen pro fahrzeug eine maximal mögliche Ladeleistung von 150kW...... die maximale Ladeleistung im optimalsten Fall beim Urba liegt bei 87kW...... da kannste fast noch nen Zweiten parallel hängen...... da wird sicher nix an Ladegeschwindigkeit einbrechen..... das wird auch keinen eng getakteten Zeitplan durcheinanderwürfeln. ;)



    Greetz


    Cap

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

  • Hi,


    gibt es keinen öffentlichen AC Lader in der Nähe? Wir haben unseren Standard seit Februar und nutzen eine der 4 öffentlichen AC Säulen in unserer direkten Nähe. Manchmal lassen wir ihn sogar über Nacht an der Ladesäule, wenn wir abends spät nach Hause kommen. Damit sind wir bisher gut gefahren.

    Gruß

    Oliver