Inspektionskosten - Preis Service MG4

  • Das ist mal wieder so ein typisches Abgleiten ins OT, wo man nur kurz helfen möchte :/

    Wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine leichte Erhöhung fahre knarzt es hinten. Bei geöffneter Heckklappe ist es ruhig.

    Dazu hatte hier mal jemand geschrieben, daß das Einfetten der Plastikführungen an Heckklappe und Karosserie helfen kann.

    Bei mir ists aber irgendwas anderes ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Bei mir kommt es ganz klar aus dem Armaturenbrett und ist auch Geschwindigkeitsabhängig ...Schleichfahrt langsames ticken schnellere Fahrt schnelles Ticken... aber auch nur sehr leise aber nervig...

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    SWI69 29958 1100 R38

    69.4.4.0

  • mgstrom weil der Filter im Inspektionspreis eingepreist war und nicht eingebaut wurde. Daher würde das Teil rausgerechnet. Also genau andersrum wie hier schon gelesen wo Leistungen seperat abgerechnet wurden die schon in der Inspektion enthalten sind.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • So, gestern Auto zur ersten Inspektion zu MG Weller in Bietigheim gegeben.

    War eine vorbildliche Übergabe inkl. Ersatzwagen, der Servicemitarbeiter hat sich mit mir den Wagen von außen bei Übergabe angeschaut auf eventuelle Beschädigungen, es gab aber nichts. Gottseidank sind mir wildgewordene Türen und Einkaufswägen bisher erspart geblieben und ich habe ebensowenig irgendwo angeeckt.

    Habe den Wagen morgens vor 9 Uhr abgegeben und konnte ihn nach 14:30 wieder abholen.

    Die morgens genannten Inspektionskosten waren dann auch die, die ich bei Abholung bezahlt habe:


    233,24€


    Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch auch nicht außen gewaschen, auch bat ich darum kein Waschwasser aufzufüllen (wurde beachtet), da ich dies auch erst getan hatte.

    Ausgesaugt wurde er innen noch, dazu kam ich selbst nicht mehr.

    Es wurde neben der Inspektion noch ein Softwareupdate der Klimaregelung wegen der abweichenden Temperaturanzeige und ein Update des Infotainments wegen BT-Problemen gemacht.

    Beides wurde durchgeführt.


    Vorher:

    Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

    Nachher:

    Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40


    Dadurch hat sich die Bedienoberfläche grafisch etwas verändert in manchen Menüpunkten, bspw. beim Akku. Rausgeflogen ist da der Schalter für die intelligente Batterieaufwärmung und dieser Leistungsverteilungskreis ist jetzt rot anstatt blau und kleiner geworden.

    Ich habe nun auch endlich die Außentemperaturanzeige (auf das Fehlen hat mich der annehmende Servicemitarbeiter hingewiesen bei der Fahrzeugübergabe) im Infotainment oben rechts.

    Menü von oben runterziehen ist nicht mehr mittig möglich, da ist eine Grafikinfo der Klima mit diversen Angaben, rechts oder links davon funktioniert das mit dem runterziehen aber noch um bspw. den Bildschirm abzuschalten. Hier wurde auch die Ausleuchtung deutlich reduziert, vorher war das ein eher mittleres Grau mit stärker ausgeleuchteten Displayecken, nun ist dieser Bildschirm ein eher eindeutiges schwarz.


    BT habe ich allerdings nicht neu verbinden müssen..... ob das also wirklich auch im entsprechenden Steuergerät zu einem Update kam kann ich nicht sagen. Werde das noch beobachten.

    Beider Klima habe ich in den Optionen den Eco-Modus deaktivieren müssen, danach hat die Klima auch echte 25°C aus den Düsen gepustet im Gegensatz zu vorher im Eco-Modus. Das war also scheinbar erfolgreich.

    Reifendruck wurde auf 2,9bar erhöht, SoH laut Inspektionsblatt bei 93% was sich mit meinem Car Scanner-Wert von 93,1% deckt.

    Profiltiefeder Michelin CC2 liegt bei vorn 5,5mm und hinten 5mm. neu weiß ich den Wert nicht, sollen aber wohl "nur" 6,5mm gewesen sein.

    Vom Verschleiß her für ein Jahr und knapp über 11tkm für mich in Ordnung.

    Eine kurze Probefahrt über 5km wurde wohl auch noch durchgeführt.


    Alles in allem bin ich mit der ersten Inspektion und deren Ablauf zufrieden. Auch von den Kosten hielt sich das jetzt in Grenzen. Es wurde aber auch kein Microfilter getauscht, das ist erst nach 2 Jahren oder 48tkm angesetzt.



    Greetz


    Cap


    P.S.: Ersatzwagen war ein Fiat 500e, den ich wohl nur in der Basisvariante fuhr...... war nicht unbedingt ein Verkaufsargument nachdem ich den MG4 gewohnt bin. Fahrbar aber in der Variante niemals eine Option für mich.


    P.S. 2: Heute kam übrigens eine Erinnerungsmail von Arval die erste Inspektion durchführen zu lassen. So wichtig kann das mit der EZ also nicht sein sonst hätte man das bei Arval sicher schon im Juli verschickt und mich so daran erinnert.....

    MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

  • Ist das nicht eher nachteilig, dass die Batterieaufwärmung nicht mehr vorhanden ist? 🤔

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

  • Habe meinen für Januar 26 zur 3. Inspektion und HU angemeldet. Zuerst hieß es kein Software Update, nach meine Fehlerliste, Hinweis auf die alten Gewährleistungsbedingungen und über die mittlerweile möglichen Rückabwicklung des Kaufes bleibt mein Fahrzeug dort erstmal ein Tag zu Gast :)

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen