Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

• Ich glaube eher an die Putzwirkung harter Bremsungen. Denn bisher schaffen nur die es, bei den äußeren Rostkränze meiner HA-Scheiben wenigstens die "Gipfel" der Rostnarben glänzen zu lassen.

Ohne dem geht es nicht. Ich fahre inzwischen nur noch in Reku 1 und trete zwischendurch immer wieder mal kräftig auf's Pedal. Vorne sind die Scheiben einwandfrei. Hinten hatte ich nach dem Winter kleinere korrodierte Ränder,

die sich aber scheinbar wieder langsam zurückziehen. Gelegentlich hart bremsen ist vermutlich besser und wirtschaftlicher als nach 3-4 Jahren die Bremsen komplett tauschen zu lassen, weil breite Rostränder entstanden sind.

• Meine Bremsen hinten sehen so aus, vorne sind Top.

Erklären kann mir aber niemand warum meine Bremsen hinten so aussehen.

Habe 47500km runter und bremse täglich auf der Autobahnausfahrt von 120 runter, immer mal härter und mal schleifen lassen, auf Stufe N.

Du musst hart bremsen, bis -25 auf dem IPK wird nur die Reku genutzt und erst darüber hinaus die Mechanische, weil hinten weniger ankommt als vorne, kommt dann leider sowas zu Stande.

• Hi,

er bremst in Stufe , N' - da sollte keine Reku sein.

Ich vermute mal, er hat das am Anfang versäumt. Jetzt kriegt man das nicht mehr weg.

Eigentlich ein Scherz, - mein 15Jahre altes Auto hatte mit 100k auf dem Tacho alles Original - Bremsscheiben und Klötze und hier mußt du Scheibe und Klötze mit genug Fleisch wegwerfen, weil zu wenig gebremst wird....

Gruß

Oliver

• Mal ganz ehrlich, wie lange fahren wir alle schon Auto? Es dürfte doch bekannt sein, egal bei welchem Auto, wenn die Bremsen wenig bis gar nicht genutzt wurden dann gammeln die eben.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Hinten gehören Trommelbremsen dran dann wäre das alles kein Problem.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Hinten gehören Trommelbremsen dran dann wäre das alles kein Problem.

Kauf VW, die machen den Blödsinn...

Nur weil man den Rost nicht sieht, ist das nicht besser! Und die Technik ist nicht umsonst abgelöst worden.

Man müsste nur andere Materialien nehmen - siehe Motorrad-Bremsscheiben. Die rosten kaum!

Aber das wird man auch lösen, denn das Problem haben alle Stromer.

Fahre im Urlaub gerade einen Polestar 2 - keine 10tkm drauf und sieht auch nicht besser aus.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Warum sollen den Trommelbremsen hinten Blödsinn sein.

Die geschlossene Technik der Bremstrommel ist langlebig und deutlich resistenter gegen Korrosion durch Streusalz oder lange Standzeiten als Scheibenbremsen.

Da die Lastverteilung beim Bremsen zu etwa 70 % auf der Vorderachse liegt braucht man hinten keine Bremsen mit so hoher Bremskraft.

Außerdem sammelt sich der Bremsstaub in der Bremstrommel und belastet daher die Umwelt weniger mit Feinstaub.

Abgelöst ist die Technik noch lange nicht, Scheibenbremsen an der Hinterachse werden wohl eher wieder durch Trommelbremsen abgelöst.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung