Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Immer noch ist Tesla der einzige Hersteller, der Null Wartungen zum Erhalt der Garantie vorschreibt. Warum können das die anderen nicht? Klar: Geldmacherei! Kein Vertrauen in ihre Produkte? Offensichtlich.

Ich hab 2 Teslas in der näheren Familie, beide waren vor der ersten HU mal vorsichtshalber zur mini Inspektion bei Tesla (vor allem um die Scheinwerfer einmal richtig einzustellen (ist bei Tesla ja so eine Sache)) und Kostentechnisch war das Model 3 bei ich meine ca 200€ und das Model Y bei ca 300€ (wegen dem komischen Filter). Bremsflüssigkeit haben die gemessen und für gut befunden - also auch nicht gewechselt (warum auch). Generell sind die beiden Autos auch bisher die die mit Abstand am wenigsten (nämlich exakt gar keinen) Ärger machen.

Man muss Elon Musk nicht toll finden, aber hier könnten sich alle anderen Hersteller wahrlich mal eine Scheibe abschneiden. Selbes gilt für den Service Mode; Wer hat sich das eigentlich ausgedacht das man für jedes andere Auto Spezial Software zur Diagnose braucht (gerne auch in Kombination mit spezial OBD Interfaces) die man sich als privat Anwender aufwändig über 6 Ecken organisieren muss? Es geht mir mittlerweile einfach nur noch auf die Nerven..

Wenn alles glatt läuft werde ich den MG wahrscheinlich noch lange fahren, aber Stand heute wird der Nächste ein Tesla (aus besagten Gründen).

• Von was sollen Werkstätten denn existieren?

Singen und klatschen einmal ums Auto laufen und nix verlangen? Die lukrativen Öl , Filter, etc. Margen fallen ja weg.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Ja, man muss es fast schon als Spende für den Bereitschaftsdienst sehen. Tesla macht das genau richtig. Mobile Werkstatt und keine Wartungspflicht. Einfach skalierbar und mit Sicherheit kompetent im Gegensatz zu den meisten ehemaligen Verbrenner-Werkstätten.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• @Starlink

Dann kannst du diesen Service ja auch nutzen. Ich hatte diesbezüglich eine Erinnerungsmail von Arval bekommen mit einem entsprechenden Link in der Mail.

Service-Partner | Germany
    Unser Netzwerk an Service-Partnern garantiert, dass die Fahrzeuge unserer Kunden sicher unterwegs sind und regelmäßig gewartet werden. Entdecken Sie Arval.
    www.arval.de

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Mit meinem letzten Auto war ich bei PitStop zur Inspektion. Die haben die Inspektion digital eingetragen. Normalerweise hat jede Werkstatt die Möglichkeit dazu. Man kann es ja ansprechen. Mit der Inspektion dort war ich übrigens zufrieden. Hat nur etwas über 300€ gekostet, statt 600€ bei Ford.

• Und wie lange hat man bei Tesla Garantie?

Vier Jahre (80.000 km) Basisgarantie auf alles (bis auf Verschleißteile), acht Jahre 160.000 oder 192.000 km auf Batterie und Antriebsstrang (je nach Modell).

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023