Standard oder Comfort /w Wärmepumpe Größe MG4 Akku und schnellem Laden?

  • Ist doch auch nicht schlecht. Sitzheizung und beheiztes Lenkrad ziehen zusammen wahrscheinlich weniger Strom aus dem Akku, wie die rein elektrische Autoheizung.

    Und zumindest bei unseren Wintern könnte diese Kombi ausreichen um nicht zu frieren.

    Aber egal, man soll nicht jedes KW auf die Goldwaage legen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Ich fahre selbst den STD. und stand vor derselben frage. Ich bin minimalistisch herangegangen und habe mich gefragt, brauche ich es wirklich?

    Mein Fahrprofil ist ziemlich identisch zu deinem. Ich komme super damit zurecht. Ich sage aber auch dazu, dass ich Hybrid arbeite und so die Zeit habe das Fzg. länger zu laden. Wobei ich hier aber noch nie ein Problem hatte. Alles Angst mache meiner Meinung nach. Wenn es schneller sein muss, gehe ich an einen DC Lader und nach kurzer Zeit ist er dann auch voll.

    Lange Strecken kannst du auch gut bewältigen. Mit einem EV ist es einfach anders. Nicht schlechter, nur anders.

    Kurz gesagt, der STD. hat eigentlich alles, was ich brauche. Im MY23 sogar Sitzheizung. Hätte ich auch gerne gehabt, aber den Mehrpreis habe ich nicht gesehen. Jetzt kommt noch dazu, dass man ja eine Fernbedienung hat und das Auto sehr bequem vorheizen kann. Damit hat sich dieses Thema meiner Meinung nach für mich eh erledigt.

    Ich habe mich auch bewusst für die LFP Batterie entschieden. Sicherheit, Komfort beim Laden. Auch das ist meine Meinung und Diskussionen sind an dieser Stelle unerwünscht.

    Die Soundanlage ist im Std. einfach nur schlecht. Aber für wenig Geld könntest du diese um Welten besser machen. Falls gewünscht. Über Carplay ist der Sound ok.

    Für das Navi würde ich keine Cent bezahlen. Ich fahre bewusst über Carplay/androit Auto, mit dem Handy Navi/Apps. Dies kann ich nur empfehlen.

    Felgen gefallen mir am Copfort und LUX auch nicht. Einzig der Spoiler sieht gut aus. Den hätte ich gerne gehabt. Aber er fährt auch so.


    Ich fahre mit meinem Std. so um die 250-300Km (real). Hier kann ich nur sagen, mehr als ausreichend.


    Fahr das Ding Probe und entscheide für dich selber, was du wirklich brauchst. Wenn es nur einzelne Punkte sind, die dich stören oder du brauchst, überleg, ob es nicht billiger ist dies nachzurüsten. Wobei im MY23 ja schon fast alles drin ist, außer die WP.


    Ich denke, mehr kann ich dir nicht sagen.

    Viel Spaß bei deiner Probefahrt.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Dein Fehler ist, das du da "festlegst" ein 10-90% Fenster wäre beim NMC "bedenklich". Das ist es absolut nicht.


    Ich nenne das ein wenig "Schönrechnen" des LFP. ;)

    Falls du mich meinst: Von einem bedenklichen Fenster, habe ich nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint. Ständig einen NMC-Akku auf 100% zu laden und ständig in den niedrigen einstelligen Prozentbereich zu fahren ist aber definitiv Streß für den Akku.
    Ich mache das mit unserem anderen NMC-Auto ja auch gelegentlich, aber eben nur, wenn ich im Winter über 350km oder im Sommer über 400km fahren muss.


    Beim MG4 reicht der Standard für uns völlig aus, da praktisch nie über 200km pro Tag gefahren wird (was ich dem 50,8 kWh-Akku auch im Winter zutraue). Meist sind es nur 60-80km. Nach so einem Arbeitstag steht das Auto dann wieder für mindestens 14 Stunden zuhause und kann mit 3,5 kW geladen werden. Da zudem 2 von 5 Arbeitstagen im Homeoffice stattfinden, braucht es wirklich keinen größeren Akku. Pro Woche kann also an 4 Tagen rund um die Uhr geladen werden (von Einkaufsfahrten mal abgesehen) und nur an 3 Tagen wird wirklich damit gefahren.
    Für die Langstrecke stehen ja immernoch die 77kWh netto des Enyaqs zur Verfügung.
    Das einzige was ich (oder eher meine Frau) vermisse, ist eine Rückfahrkamera.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis für den Luxury stimmt für mich einfach nicht, wenn man den MG4 nur als Zweitwagen betrachtet und die teilweise unfertige Soft- und Hardware berücksichtigt. Wenn man die Hälfte dessen, was man zusätzlich erhält nur eingeschränkt nutzen kann, ist das einfach kein Deal.

    Ich mag unseren MG4 Standard! Meine Frau (als Hauptnutzerin) mag ihn lieber als den Corsa-e zuvor (und den fand sie toll). Ich würde den MG definitiv wieder holen und auch wieder als Standard!


    Und jeder, bei dem der Luxury oder Comfort besser zum Fahrprofil passt, soll sich so einen holen. Alles gut!
    Ich verstehe die Diskussion gar nicht wirklich.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Dein Fehler ist, das du da "festlegst" ein 10-90% Fenster wäre beim NMC "bedenklich". Das ist es absolut nicht.

    Ich nenne das ein wenig "Schönrechnen" des LFP. ;)

    Da streiten sich die Akku-Päpste. Es gibt allerdings Erfahrungswerte bei NMC-Akkus, die sich – belastbar – auf Autoakkus dieses Typs übertragen lassen. Da ist eine über Jahre bei diversen Versuchen ermittelte „Long-Life-Zustandsfenster“, die im Bereich 20-80% liegen. Was im Regelbetrieb objektiv bei den wenigsten auch nur ansatzweise eine Herausforderung darstellt. Dafür lädt NMC bei niedrigeren Temperaturen deutlich besser und hält auch besser die Kapazität.


    Wie „bedenkenlos“ bei LFP ein größeres Fenster gewählt werden kann, hängt deshalb u.a. stark von der Außentemperatur ab. Was die generelle Lebensdauer betrifft, mag die rechnerisch etwas besser sein als bei NMC. Allerdings müssen aufgrund niedrigerer Reichweite bei gleichem Volumen öfter „Tankstopps“ eingelegt werden, die neben „time is money“ in der Zahl häufiger „schnell“ sein werden – was mit Blick auf die Lebensdauer durchaus Relevanz haben dürfte.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Falls du mich meinst: Von einem bedenklichen Fenster, habe ich nicht geschrieben oder zumindest nicht gemeint. Ständig einen NMC-Akku auf 100% zu laden und ständig in den niedrigen einstelligen Prozentbereich zu fahren ist aber definitiv Streß für den Akku.

    Du hast doch mit den "Fenstern" in deiner Berechnung angefangen!? Und jetzt geht das schon wieder los! 100% ist nicht 90% und "niedriger einstelliger Prozentbereich" ist nicht 10%.

    Also was sollte diese Berechnung zeigen/aussagen? Das hatte ich schon in der ersten Antwort gefragt. Zumal der Unterschied der nutzbaren Kapazität bei deinen "Fenstern" sowas von marginal ist.


    Ich verstehe die Diskussion gar nicht wirklich.

    Es geht mir darum das durch diese Rechnung unterschwellig der NMC als schlechter, weniger gut nutzbar, ... dargestellt wird. Und das ist schlicht falsch.


    Wenn der OP je eine längere Strecke mit dem MG4 zu fahren hat oder auch unterwegs (selbst auf Tages-oder Städtereisen) eher AC-lädt oder eben nur AC laden kann/will ... wird er den Standard wohl eher verfluchen. ;)

    Will sagen, wenn die Karre nur Zweit- oder Drittwagen zum Einkaufen und zur Arbeit fahren ist, OK (dafür hätte ich sowieso andere Kandidaten, aber anderes Thema).

    Alles darüber sollte aber sehr, sehr genau überlegt werden. Schliesslich ist es auch beim Standard nicht gerade wenig Geld ...


    Belassen wir es dabei. Dem OP ist hoffentlich bei der Entscheidungsfindung geholfen, hat die richtige Variante bestellt und ist lange glücklich mit der Entscheidung. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Für Endkunden und Endkundinnen dürfte der Unterschied der Akkutypen im „Regelbetrieb“ keine wirklich signifikanten Unterschiede machen. Allenfalls beim Kauf (LFP ist für den Hersteller billiger, kann er weitergeben) oder in einigen Sonderfällen (Kälte, Wärme, Stahlrohr durchstößt Akku bei Unfall,…).


    Die möglicherweise wahrnehmbaren, direkten Unterschiede, würden im Alltag bestenfalls dann auffallen, wenn zwei verschiedene Akkus in ansonst gleichen Autos nebeneinander an der Säule stehen. Allerdings wird bei „gleichem Auto“ ein LFP-Akku aufgrund der niedrigeren Energiedichte immer eine niedrigere Leistung haben – daher ist das eine theoretische, im Alltag nie eintretende Situation.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich würde sogar noch weiter gehen und einen weiteren Aspekt öffnen wollen:


    Die marginalen Unterschiede die auch NoSi aufführte werden in der menschlichen Adaptionsfähigkeit (die man nicht unterschätzen sollte!) untergehen.

    Der NMC-User wird halt die überwiegende Zeit nur 70-80% der Akkukapazität nutzen (Mit dem beruhigenden Gefühl dass er könnte wenn er wollte/müsste) und der LFP-User wird sich halt bei Kälte und beim AC-Laden auf längere Ladezeiten einstellen (und sich dafür über die Akkulebensdauer viel weniger Gedanken machen).

    Und die Petrolheads und Diesel-Dieters dieser Nation werden halt einige Stunden im Monat mehr arbeiten müssen um die teuren Unterhalts-Kosten ihres Verbrenners künftig tragen zu können (und sich freuen dass sie nicht 3-5x im Jahr 25 Min. am Hypercharger stehen müssen ;) ).

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX